Selber lesen, um die Wette lesen, vorlesen – in der Ostrauer Grundschule drehte sich am Donnerstag alles rund ums Lesen. Neun Mädchen und Jungen traten beim Lesewettbewerb gegeneinander an. Über ein Wort stolperten die kleinen Vorleser dabei wirklich alle.
Ostrau.„Anke ist in Mirko verliebt. Sogar schon ziemlich lange – seit 19 Tagen nämlich.“ Als Lena die Zeilen vorliest, geht ein Gelächter durch die Reihen. Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler tuscheln und lachen sich ins Fäustchen. Lena besucht die vierte Klasse der Ostrauer Grundschule. Sie war eine von neun Teilnehmern am Lesewettbewerb. Gemeinsam lasen sie nacheinander aus dem Buch „Klassenfahrtgeschichten“ vor. Jeder von ihnen hatte fünf Minuten Zeit, dann war der nächste an der Reihe. Während die Dritt- und Viertklässler vorlasen, spitzten ihre Klassenkameraden die Ohren und lauschten, was Anke, Mirko und die anderen auf ihrer ersten Klassenfahrt so erleben. Dabei saßen die Ostrauer Mädchen und Jungen auf ihren Stühlen, manche ließen die Beine von den Tischen baumeln.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.