Dachdeckerbetriebe wie die Weimert Bedachungen GmbH in Döbeln klagen nicht nur über explodierende Materialpreise. Dachziegel sind im Moment einfach gar nicht lieferbar.
Döbeln.Die Baubranche als wichtiger Konjunkturantrieb ist aktuell in großer Sorge. Die Auftragsbücher sind zumeist gut gefüllt. Doch ob die Aufträge so abgearbeitet werden können, hängt seit neuestem nicht nur davon ab, ob man genügend Mitarbeiter hat. Zunehmend ist es auch eine Frage, ob Material da ist.
Dachdeckermeister Sebastian Weimert und sein Vater Eckhard Weimert von der Weimert Bedachungen GmbH in Döbeln können ein Lied davon singen. „Bis vor nicht allzu langer Zeit war es üblich, dass wir ein Dach eingelattet haben und dann für die folgende Woche die Dachziegel bestellt haben. Die wurden dann just in time auf die Baustelle geliefert“, erklärt Sebastian Weimert. Von diesen Zuständen kann der Unternehmer heute nur träumen. Jetzt ist ein halbes Jahr Bestellzeit das Minimum. Einige große Dachziegelhersteller haben sogar schon Bestellstopps erlassen, weil ihre für die nächsten Monate geplante Produktion schon lange verkauft ist. Und noch etwas ist aktuell besorgniserregend: Die Preise.