Großbrand in Döbeln: Polizei sucht nach Brandstifter und hofft auf weitere Zeugen
In der Straße der Jugend in Döbeln-Nord ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Wieder war es Brandstiftung. Hier retten Feuerwehrleute eine Frau und ihr Baby aus dem ersten Stock.
In einem Mehrfamilienhaus an der Straße der Jugend in Döbeln ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Rettungskräfte mussten 29 Menschen in Sicherheit bringen. Schon vor zwei Jahren brannte es im selben Haus. Der dafür verurteilte Brandstifter ist noch auf freiem Fuß.
Döbeln.Nach dem Großeinsatz an der Straße der Jugend in Döbeln-Nord bleiben alle Wohnungen in den beiden betroffenen Hauseingängen unbewohnbar. Von den 20 Wohnungen waren 16 mit insgesamt 29 Personen bewohnt. Die betroffenen Hausbewohner konnten mit Unterstützung ihres Vermieters, der TAG Wohnen, am Freitagvormittag, die wichtigsten Sachen aus ihren Wohnungen holen. „Die meisten Mieter sind bei Bekannten und Verwandten untergekommen. Für andere haben wir nun erst einmal Hotelzimmer in Döbeln organisiert“, sagt Heike Baumgart, Niederlassungsleiterin der TAG in Döbeln. Am Montag kommen Brandsanierungsexperten, um den Schaden im Keller zu begutachten. Dann erst kann ermittelt werden, wie groß der Schaden ist, ob wichtige Versorgungsleitungen beschädigt wurden und wie lange die Schadensbeseitigung dauert. Da die Wohnungen nun erst einmal ohne Wasser, Strom und Heizung sind, können die Mieter nicht zurück.