Schöner schauen mit Waldheims Verschönerungsverein
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VJE7FRMV2BFJVBOXBA6IH475DE.jpg)
Waldheims Verschönerungsverein bietet am Wochenende wieder den Postkartenblick über die Stadt.
© Quelle: Verschönerungsverein
Waldheim. Der Waldheimer Verschönerungsverein bietet am Wochenende vielfältige Aktivitäten an. Zum einen öffnet der Verein mit dem Wachbergturm sein über 150 Jahre altes Vorzeigeobjekt. Zum anderen lädt er zur einer Tour auf Schusters Rappen ein.
Am Sonnabend, dem 25. März, schließt der Türmer den Wachbergturm auf. Von dort bietet sich ein atemberaubender Rundblick über die Perle im Zschopautal. Seit über 150 Jahren steht der Turm auf dem Wachberg. Dieser wurde zum Gedenken an den Deutsch-Französchen-Krieg 1871 als Siegesturm errichtet. Bei klarem Wetter sind von der Aussichtsplattform das Erzgebirge und das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig zu sehen. Der Waldheimer Verschönerungsverein hatte 2008 damit begonnen, den Turm zu sanieren, was mehrere Jahre in Anspruch nahm. Zur Turmöffnung am Sonnabend bieten die Verschönerer nicht nur den tollen Ausblick, sondern werfen auch den Grill an und verkaufen Roster und Getränke.
Kaum sind die Verschönerer vom Wachbergturm herabgestiegen, gehen sie wandern und laden dazu andere Wanderfreunde ein. Die Frühlingswanderung des Verschönerungsvereins startet am Sonntag, dem 26. März, vorm Waldheimer Rathaus. Geplant ist der Weg über den Oberwerder vorbei am Napoleonstein. Von dort geht es bergan nach Schönberg. Die Wanderung verläuft weiter nach Süden in Richtung Ehrenberg. Es wird die Straße zwischen Kriebstein und Ehrenberg überquert und der Weg führt dann hinab in das Kühlloch. Dort wird der Ehrenberger Bach unweit der Stelle, wo die Mühle des Teufelsmüllers gestanden haben könnte, überquert. Am Wasserfall erfahren die Wanderer etwas über eine Sage. Von dort aus wird dem schmalen Weg hinunter zur Grunau-Brücke über die Zschopau gefolgt. In Kriebethal ist eine Mittagsrast bei Kießlings Party- und Speiseservice geplant. Der Rückweg führt über Heiligenborn und das Sauergras bis zum Startpunkt. Gegen 14.30 Uhr wird dann das Rathaus nach zwölf Kilometern erreicht sein.
Öffnung des Wachbergturms am Sonnabend, 25. März, von 13.30 bis 16 Uhr, Eintritt: Ein Euro. Die Frühlingswanderung des Verschönerungsvereins am 26. März beginnt um 10 Uhr am Waldheimer Rathaus.
LVZ