Freizeit

Döbelner Bürgergarten bietet Winterdorf und Schlittschuhbahn

Schlittschuhlaufen wird auch in diesem Jahr in Vorweihnachtszeit in Döbeln möglich sein. Dafür sorgt Bürgergartenwirt Lars Lemke

Schlittschuhlaufen wird auch in diesem Jahr in Vorweihnachtszeit in Döbeln möglich sein. Dafür sorgt Bürgergartenwirt Lars Lemke

Döbeln. „Es sieht aus wie Eis. Es fühlt sich an wie Eis. Es ist aber kein Eis.“ Bürgergartenwirt Lars Lemke beschert den Döbelnern in der Vorweihnachtszeit eine echte Überraschung. Nachdem die Stadtwerke ihre Eisarena auf dem Firmengelände für dieses Jahr abgesagt haben, weil in diesem Winter Energiesparen angesagt ist, wird es das Schlittschuhlaufen für Jedermann dagegen am Bürgergarten in Döbeln geben. Der findige Gastronom hat dafür auch in Zeiten der Energiekrise einen Weg gefunden. „Wir brauchen Alternativen und Mut in der Gastronomie. Wir müssen den Menschen zeigen, dass es weiter geht“, sagt Lars Lemke. Dafür hat er allerdings auch eine sechsstellige Summe in die Anschaffung einer eigenen Kunsteisbahn investiert. Statt mit strombetriebenen Kühlaggregaten, die Wasser gefrieren lassen, funktioniert seine Eisbahn ganz ökologisch ohne Strom- und Wasserverbrauch und noch dazu im Sommer wie Winter. Denn die Bahn besteht aus synthetischem Eis, einer Art Granulat.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Eislaufen auf 18 mal 13 Metern

Ab 2. Dezember soll die 18 mal 13 Meter große Kunsteisfläche nutzbar sein. Sie wird unter dem Dach des Paragu aufgebaut. So heißt das sieben Tonnen schwere und 600 Quadratmeter große Eventzelt, dass seit Sommer 2021 am Bürgerartenrestaurant für große Feste und Konzerte steht. Nun soll unter dem Dach Eislaufen, Eisstockschießen und vieles mehr möglich sein. „Wir basteln gerade an einem Programm, besonders für die Wochenenden. Vormittags in der Woche können gern Schulen und Kindergärten die Bahn nutzen“, sagt Lars Lemke. Das Eislaufen für jedermann ist ab Dezember übrigens sowohl mit eigenen Schlittschuhen als auch mit Schlittschuhen zum Ausleihen vor Ort möglich.

Rund um die Eisbahn wird es einen Wintermarkt mit Glühwein, Bratwurst und Süßigkeiten sowie wechselnden Angeboten geben. Zudem sind schon eine Menge Firmenweihnachtsfeiern auf der Schlittschuhbahn vorbestellt. Für die Feiern gibt es sogar ein Extra Partyzelt daneben.

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen