Leisnig: Gemütlich versammeln um die Flammen – hier wird schon das Holz aufgeschichtet
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IRNTSVLVEJF54BSDSJKZNYOOLE.jpg)
Mal größer, mal kleiner – Bei Leisnig laden Vereine zu einem Abend am Feuer ein (Symbolfoto)
© Quelle: pr / Archiv
Leisnig. Am Wochenende gibt es rund um Leisnig gleich zwei Möglichkeiten, sich am Feuer zum Grillen zu treffen. So lädt der Feuerwehrverein Naunhof/Beiersdorf nach langer Pause wieder zu einem Winterfeuer nach Naunhof ein. Am 28. Januar sind die Gäste ab 16 Uhr am Feuerlöschteich willkommen. Es gibt Leckeres vom Grill, selbst gebackene Pfannkuchen und vieles mehr. Bei den kalten Temperaturen wird auch Glühwein ausgeschenkt.
Feuerkörbe im Einsatz
Ebenfalls zum Wintergrillen wird für den Sonnabend auf das Gelände vom Kloster Buch eingeladen, und zwar ab 17 Uhr. Bereits im Januar startet der Förderverein Kloster Buch in das Veranstaltungsjahr. Dafür wecken die Mitarbeiter das Kloster extra aus seinem Winterschlaf und öffnen für Besucher die Pforten der Klosteranlage. Dann wollen die Veranstalter die Kohlen glühen lassen. Dazu werden Feuerkörbe auf dem Klostergelände aufgestellt.
Stockbrot für Kinder
Unter anderem werden Fleischspieße und Bratwürste für die Gäste zubereitet. Für die kleinen Gäste sind Leckereien wie Quarkbällchen und Stockbrot geplant. Für gute Stimmung und Appetit sorgen heiße Getränke wie Glühwein, Punsch oder Grog. Die lodernden Feuerkörbe sowie der Duft des Grillgutes sollen an dem Abend für gemütliche Stimmung im Kloster sorgen.
Von daz/sro
LVZ