Ostrau gewinnt Frühlingserwachen
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PNNMJ6P7P2TGHWPILKEWAGJX7Y.jpg)
Freitag, 16.53 Uhr, live in Noschkowitz: Der Jubel bricht sich Bahn nach Bekanntgabe des Sieges von Ostrau. In der Mitte eine begeisterte Gesine Schöps, die als Reporterin und Ortspatin die Aktion in den zurückliegenden Wochen mit viel Eifer begleitet hat.
© Quelle: Sven Bartsch
Noschkowitz/Ostrau.Was für Emotionen, was für eine Spannung, was für ein Zusammenhalt, was für ein Jubel! Und schließlich das laute Lied aus vielen Kehlen: „So seh’n Sieger aus, schalalalala!“ Ostrau ist der Sieger des MDR-Frühlingserwachens 2022 und gewinnt damit die Verschönerungsprämie im Wert von 5000 Euro sowie eine große Dankeschön-Show, die am 28. Mai im Noschkowitzer Wald über die Bühne geht und live im Fernsehen übertragen wird.
40,2 Prozent für Ostrau
„Ich bin überglücklich, dass wir es geschafft haben. Und ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass mir das so nahe geht“, sagt Bürgermeister Dirk Schilling nach Bekanntgabe des Ergebnisses mit Tränen in den Augen. Ostrau schnitt beim Voting per Telefon und Internetklicks mit 40,2 Prozent am besten ab, gefolgt von Gommern (Sachsen-Anhalt/30,2Prozent) und Neustadt/Orla (Thüringen/29,6 Prozent).
Zusammenhalt gewachsen
Eine überwältigte Heike Grundmann vom Verein Bad Habbit hebt den Zusammenhalt hervor, der während der gemeinsamen Verschönerung des Veranstaltungsgeländes im Noschkowitzer Wald unter den Beteiligten gewachsen ist: „Wir hatten alle ein Ziel und sind in den letzten Wochen zu einer tollen Gemeinschaft geworden.“ Höhepunkt war der 7. Mai: Das Naherholungsgebiet war an dem Tag von rund 300 Helfern aus allen Ostrauer Ortsteilen innerhalb von nur einigen Stunden wach geküsst worden.
Was Ostrau nun mit der Verschönerungsprämie anfängt, das muss sich noch zeigen. „Wir finden auf alle Fälle ein nächstes Projekt“, sagt Bürgermeister Dirk Schilling.
Von Olaf Büchel