20 Jahre Fährhaus Gruna – zünftige Party an der Mulde
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XFHZATJLZFHRQFJ247QMRUAYGQ.jpg)
Fährmann Helmut Reiche (links) und Fährhauswirtin Antje Bieligk (2.v.l.) feiern mit ihren Gästen, darunter Muldekönigin Claudia, das Jubiläum.
© Quelle: Foto: Heike Nyari
Gruna. Ja, das hat gepasst: Sommer, Sonne, Sonnenschein. Das Fährhaus Gruna öffnete vor 20 Jahren wieder seine Pforten und konnte somit jetzt einen runden Geburtstag feiern. Wirtin Antje Bieligk und Fährmann Helmut Reiche freuten sich über viele Gäste, die sich den ganzen Tag lang über die Klinke in die Hand gaben. Ein Großteil von ihnen war mit dem Fahrrad da und schon ab 11 Uhr war der Biergarten gefüllt.
Auf dem Grill bruzelte Herzhaftes, Bier gab es frisch vom Fass und auf der Bühne sang das Duo Passion mit Ramona Schneider und Andreas Fehse. Außerdem weilte die amtierende Muldekönigin Claudia Köhler aus Thallwitz unter den Gästen. Antje Bieligk nutzte den festlichen Anlass, um den Gästen ihre Mitarbeiter vorzustellen und sich bei ihrem Team zu bedanken. Das Fährhaus hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 1832 wurde die Gaststätte vom Grafen „von Hohenthal“ erbaut. Aus jüngster Vergangenheit sind vor allem die beiden verheerenden Hochwasser 2002 und 2013 in Erinnerung, die Gebäude und Fähre arg zusetzten. Aufgegeben haben Antje Bieligk und ihr Team dennoch nie. Nahe des Lokals betreiben sie die einzige Personenfähre über die Mulde in Nordsachsen.
Am Donnerstag zu Himmelfahrt gibt es im Fährhaus-Biergarten ab 10 Uhr eine zünftige Männertagsparty. Neben reichlich Essen und Trinken spielt Musik auf. Am 13. Mai erwarten die Gäste ein Muttertagsbrunch im Saal und Muttertags-Menü im Restaurant. Vorbestellungen sind erforderlich: 034242 50291.
Von Heike Nyari
LVZ