Der Bad Dübener Seilermeister Holger Voigt hat in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Energiesparmaßnahmen umgesetzt, mit denen rund 75 Prozent der eigenen Stromversorgung abgedeckt werden können. Nun will er den nächsten Schritt gehen.
Bad Düben.Knappe Rohstoffe, Ökologie, Erneuerbare Energien – Schlagworte wie diese beschäftigen den Bad Dübener Unternehmer Holger Voigt nicht erst, seit der Klimawandel und seine Folgen in aller Munde sind. „Wir sehen uns im Sinne des Umweltschutzes und damit unseren Nachkommen verpflichtet, nicht das Billigere und meist Schlechtere zu verkaufen, wir möchten langlebige und dauerhaft funktionierende Produkte vertreiben“, hat Voigt, der den 1898 gegründeten Familienbetrieb seit 1990 zusammen mit seiner Frau Simone in vierter Generation betreibt, im Firmen-Credo verankert. „Unser Denken prägt das seit Jahren, egal, ob der Klimawandel nachgewiesen ist oder nicht – ein ressourcensparendes Leben und Handeln sowie die Alternativ-Energie-Nutzung sind wichtig.“ Voigt setzt darauf, die Energiewende sinnvoll zu gestalten, „aber nicht auf Krampf.“
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.