Per Bank-App

Betrug: Delitzscherin verliert hohe Geldsumme

Betrugsmasche über die Bank-App: Eine Frau aus Delitzsch verliert mehrere Zehntausend Euro. (Symbolbild)

Betrugsmasche über die Bank-App: Eine Frau aus Delitzsch verliert mehrere Zehntausend Euro. (Symbolbild)

Delitzsch. Beim Versuch, sich in ihre Bank-App einzuloggen, verlor eine Frau in Delitzsch am Donnerstag eine hohe Geldsumme an Betrüger. Wie die Polizei mitteilte, habe die 51-Jährige am Donnerstagmittag gegen 12.50 Uhr einen Anruf bekommen. Der Unbekannte am anderen Ende habe sich als Bankmitarbeiter ausgegeben und der Frau von Unregelmäßigkeiten auf ihrem Konto berichtet. Sie habe sich bei ihrer Bank-App anmelden sollen, um eine hinterlegte Nachricht abzurufen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Anmeldeversuch löst eine Überweisung in Echtzeit aus

Beim Versuch, sich anzumelden, habe die 51-Jährige dann die Meldung erhalten, dass ihr Konto gesperrt sei. Außerdem sei die Anweisung eingegangen, sich beim Finanzassistenten anzumelden. Dieser habe sie bei der Anmeldung jedoch zurück an die Bank-App verwiesen. Als die Frau ihre Zugangsdaten nun ein zweites Mal in die Bank-App eingegeben habe, habe sie damit eine Überweisung in Echtzeit ausgelöst. Sie habe Geld im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrags verloren.

LVZ

Mehr aus Landkreis Nordsachsen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken