Delitzsch: Polizei ermittelt wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KSVP4KF2EVDE3LXFMKK7565CKA.jpg)
Die Polizei ermittelt nach einer Kontrolle in Delitzsch (Symbolbild).
© Quelle: Felix Koenig
Delitzsch. Einer Streifenbesatzung fiel Sonntagabend in der Bitterfelder Straße in Delitzsch ein Transporter Fiat auf, der auf der Bundesstraße 183a aus Richtung Bitterfeld in Richtung Delitzsch fuhr. Darüber informierte am Montag die Polizeidirektion Leipzig. Als die Beamten das Fahrzeug gegen 19.45 Uhr anhalten und eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen wollten, versuchte der 40-jährige Fahrer, sich der Kontrolle zu entziehen.
Dazu beschleunigter er sein Fahrzeug stark und flüchtete auf der Bitterfelder Straße in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße. Am Ende der Zeppelinstraße bog der Transporter in die Rosa-Luxemburg-Straße ein, um die Bitterfelder Straße zu queren und in der Folge zu den Hintereingängen eines Mehrfamilienhauses der Bitterfelder Straße einzufahren, wo er sein Fahrzeug stoppte.
Im Rahmen der nachfolgend durchgeführten Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 40-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Maßnahme und einer Spurensicherung wurde der Tatverdächtige vor Ort entlassen. Er hat sich nun wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.
LVZ