18 Menschen mit chronischer psychischer oder geistiger Behinderung sollen einmal in der Sozialtherapeutischen Wohn- und Lebensgemeinschaft am Markt in Delitzsch leben. Nun wurde die Einweihung neuer Wohnbereiche gefeiert. Jeder Bewohner hat hier sein eigenes Reich und kann sein Leben – so weit es ihm möglich ist – selbst gestalten.
Delitzsch.Manfred Lehmann sitzt zufrieden in seinem Sessel in Blickrichtung zu seinem Fernsehgerät. In der Nähe stehen sein Bett sowie der Schrank und viele persönliche Gegenstände machen sein Zimmer zu einem gemütlichen Rückzugsort. Seit kurzer Zeit wohnt der Mann zentrumsnah am Markt in der Sozialtherapeutischen Wohn- und Lebensgemeinschaft. Ursprünglich hatte er sein Zuhause in einer Außenwohngruppe in der Dübener Straße. Nun ist er umgezogen und fühlt sich wohl. „Die Aussicht ist schön und das Zimmer hat eine ruhige Lage. Außerdem ist es sehr schön hell, durch die drei Fenster“, erzählt er am Samstagmittag.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.