Straßensperrungen, Fahrradstraße, Stadionbau: Ab 18. September wichtig in Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KJ6ENPXA7BAYXJZIA4LDWIONKY.jpg)
Das Stadion in Krostitz soll saniert werden.
© Quelle: Heike Liesaus
Delitzsch/Eilenburg/Bad Düben. Der September neigt sich dem Ende zu. Das wird in Kalenderwoche 38 ab 18. September in der Region wichtig.
Ab diesem Montag soll die Maybachstraße in Delitzsch vollgesperrt werden. Hintergrund sind Arbeiten zur Verlegung einer Fernwärmeleitung. Die Vollsperrung der Straße soll voraussichtlich bis 27. Oktober andauern.
Delitzsch: Bauabschnitt in Richard-Wagner-Straße wird beendet
In der Richard-Wagner-Straße, wo der Abwasserzweckverband seit dem Frühjahr einen Mischwasserkanal austauscht, geht es dagegen allmählich zum nächsten Bauabschnitt über. Aktuell soll noch die Vollsperrung der Richard-Wagner-Straße zwischen Mozartstraße und Lidl-Einfahrt andauern.
In der nächsten Woche rückt diese Baustelle dann wieder ein Stück weiter in Richtung der Fabrikstraße, sodass diese dann nicht befahrbar ist. Insgesamt laufen die Arbeiten voraussichtlich bis Ende November. Bis Mitte Oktober bleibt auch die nicht weit entfernte Wiesenstraße noch wegen des Kanalbaus gesperrt.
Bauarbeiten am Stadion in Krostitz starten
In Krostitz beginnen am Montag die lang erwarteten ersten Arbeiten zur Sanierung des Stadions. Konkret stehen zunächst die Errichtung von festen öffentlichen Toiletten – bislang behilft man sich mit einer Containerlösung – sowie eines Vereinsraums auf dem Plan. Dieser soll nach der Fertigstellung neben den Fußballern anderen ortsansässigen Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Bis zum zweiten Quartal 2024 soll das Projekt abgeschlossen sein, heißt es aus dem Rathaus. Die weiteren Vorhaben – die Erneuerung von Tartanbahn und Tribüne – sind erst deutlich später geplant. Grund sind lange Prüfprozesse für die Genehmigung, die das Landratsamt bereits erteilt hat.
Tauschen und stöbern statt wegwerfen in Bad Düben
Auf dem Wertstoffhof der Abfallservicegesellschaft Nordsachsen in Bad Düben findet am Sonnabend, 23. September, von 10 bis 13 Uhr, der nächste Flohmarkt statt. Möbel, Elektrogeräte, Spielzeug, Werkzeug, Bücher und viele Dinge, die zum Wegwerfen zu schade sind, wurden bereits abgegeben.
Die Erlöse kommen wie im Frühjahr Kindertagesstätten und Grundschulen zugute. Neu ist diesmal eine Büchertauschbox. Dort kann man dann stets während der Öffnungszeiten des Wertstoffhofs stöbern, nicht mehr gebrauchte Bücher abgeben und sich holen.
Bekommt Eilenburg eine Fahrradstraße?
Werden die 3,2 Kilometer zwischen Kospa und Behlitz versuchsweise eine Fahrradstraße? Eilenburg diskutiert seit vielen Monaten über dieses Projekt.Der Stadtrat hat die Entscheidung zuletzt vertagt – zunächst sollen die Bürger befragt werden. Am Dienstag wird es dazu im Bürgerbegegnungszentrum eine Info-Veranstaltung geben. Der Beginn ist 19 Uhr.
LVZ