Tiergarten Delitzsch hat jetzt eine Madagaskar-WG
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OSFDDW36JNGITHAZTTVBQIDSYI.jpg)
Das Pantherchamäleon ist neu im Tiergarten Delitzsch.
© Quelle: Christian Maurer/Stadt Delitzsch
Delitzsch. Im Tiergarten Delitzsch gibt es einen exotischen Neuzugang. Vor Kurzem ist im Exotarium in der Zooschule ein männliches Pantherchamäleon eingezogen. Das farbenfrohe, rot gebänderte Reptil teilt sich ein Gehege mit fünf Tomatenfröschen.
„Die tierische WG funktioniert ausgezeichnet, da die rot gefärbten Frösche den Boden des Terrariums bevölkern, während das Chamäleon seine Kletterkünste in den oberen Etagen vollführt“, teilte die Stadtverwaltung Delitzsch mit. Beide Tierarten haben zudem ihr natürliches Verbreitungsgebiet auf der Insel Madagaskar. Der Tiergarten Delitzsch steckt voller solch tierischer Wohngemeinschaften. So leben zum Beispiel Zebra und Antilopen zusammen, Schildkröten und Gepard.
Neuzugang braucht Ruhe
Eine Spende einer Steuerberatungsgesellschaft machte den Ankauf des Chamäleons möglich. Zur möglichst stressfreien Eingewöhnung des sensiblen Neuzugangs wurde vor dem Terrarium eine kleine Absperrung errichtet, die in den nächsten Tagen ein zu nahes Herantreten der Besucherinnen und Besucher verhindert.