Über 600 Tiere leben im Tiergarten Delitzsch. Zehntausende Gäste kommen Jahr für Jahr, um sie zu bestaunen. Das bedeutet jede Menge Aufwand. Die LVZ hat Statistisches zur beliebtesten Delitzscher Freizeiteinrichtung gesammelt.
Delitzsch. Der Tiergarten Delitzsch ist die beliebteste Freizeiteinrichtung der Stadt. Doch kaum einer der Gäste wird ahnen, welch Aufwand konkret dahinter steckt. Wir haben ein paar interessante Zahlen und Fakten von Arafutter bis Zebramist zusammengetragen:
Tiere brauchen Futter und das nicht wenig: 750 Kilo Weizen wurden allein 2021 gebraucht, verschiedenen Arten schmeckt der. Und auch 60 Kilo Haferflocken wurden verfüttert, dabei handelt es sich um jene Haferflocken in Lebensmittelqualität, die wir Menschen auch in jedem Supermarkt kaufen können. Die sechs Aras brauchten 400 Kilo Körnerfutter in 16 25-Kilo-Paketen, die Wellensittiche verspeisten 425 Kilo von ihrem Körnerfutter speziell für Wellensittiche. Mehr als 50 der über 100 Arten im Tiergarten ernähren sich vegetarisch, 45 sind Mischköstler und knapp 30 reine Fleischfresser. Die Misch- und Fleischfresser brauchten vergangenes Jahr 42 Kilo weiße Mäuse und 500 Kilo Eintagsküken.