Raus in die Natur

Frühlingswochenende in Oschatz: Vier Tipps für Ausflüge, die nichts kosten

Frühling in Oschatz und der Region: Ein Blütenmeer an Krokussen im Schlosspark Lampertswalde.

Frühling in Oschatz und der Region: Ein Blütenmeer an Krokussen im Schlosspark Lampertswalde.

Oschatz. Schneefall und kalte, triste Tage – kein Frühling in Sicht. Oder doch? So langsam kämpfen sich die Schneeglöckchen und Krokusse an die Erdoberfläche. Perfektes Wetter, um auf „Frühblüher-Entdeckungstour“ zu gehen und den Frühling zu genießen. Hier ein paar Tipps für die Oschatzer Region, die nicht mal etwas kosten:

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
  • Wo man ein wahres Meer an Frühblühern genießen kann, ist der Schlosspark Lampertswalde. Weiße und lilafarbene Krokusse, so weit das Auge reicht. Durch die große Anzahl an Bänken kann man hier den perfekten Sonnenplatz ergattern und den Blick auf das Wasser genießen. Seit März ist das Burgcafé nicht mehr nur am Wochenende – Samstag und Sonntag 13 bis 18 Uhr – sondern auch am Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Frühlingserwachen ist hier deutlich zu spüren.

Lesen Sie auch

Hündin Snoopy inmitten des Blütenmeers im Schloßpark Lamperswalde.

Hündin Snoopy inmitten des Blütenmeers im Schloßpark Lamperswalde.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Spaziergang am Collmberg

  • Noch nicht geöffnet ist bisher der Albert-Turm auf dem Collm. Dennoch lohnt sich hier bei schönem Wetter eine Wanderung auf den Collmberg. Ein paar Schneeglöckchen erblickt man nur, wenn man ganz genau hinschaut. Aber überall lassen sich zarte Knospen erkennen. Je nach Interesse können hier kurze und lange, schwere und einfache Wege entdeckt werden. Für einen längeren Ausflug lohnt sich die Strecke bis nach Striesa und zurück.
  • Für Fotoliebhaber lohnt sich ein Ausflug zum Wüsten Schloss Osterland bei Oschatz. Die Frühlingssonne sorgt für das richtige Spiel von Licht und Schatten. Fotomotive, wenn man nicht gerade sein eigenes menschliches oder tierisches Modell dabei hat, gibt es viele. Und auch die gelben und lilafarbenen Krokusse sind einen Schnappschuss wert. Hier wird Geschichte lebendig und mit bunten Farben ins rechte Licht gesetzt.
Frühling in Oschatz und Umgebung: Snoopy am Wüsten Schloss Oschatz.

Frühling in Oschatz und Umgebung: Snoopy am Wüsten Schloss Oschatz.

Tierischer Nachwuchs wird erwartet

  • Immer einen Ausflug wert – und das besonders in der Frühlingszeit – ist der O-Park in Oschatz. Denn hier erwachen nicht nur überall die Blumen aus ihrem Winterschlaf. Auch die Tiere genießen die Sonnenstrahlen und bald kann man sich hier auf tierischen Nachwuchs freuen.

Viele weitere Orte lassen sich in der Oschatzer Region entdecken, die man genießen kann. Man muss nur mit offenem Blick seine Umgebung beobachten.

Mehr aus Oschatz

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken