Nationalerbe-Baum in Collm: Tausendjährige Linde bekommt einen Baumschnitt
Gesichert an Seilen stutzen Fachleute die Krone der tausendjährigen Linde in Collm. Diese hatte lange Spitzen gebildet und drohte, bei starker Belastung auseinanderzubrechen.
Die tausendjährige Linde in Collm wurde jetzt mit Kletterseilen bezwungen. Der Grund dafür waren nötige Baumpflegemaßnahmen. Gelingen diese, hätte der älteste Baum Sachsens noch eine lange Zukunft.
Collm.Auf einer Wiese am Collm liegen Karabiner, Gurte und Seile – alles, was ein Kletterer braucht. Nur, dass der Collm mit seinen gut 314 Meter Höhe sogar für Spaziergänger leicht zu erreichen ist – und kein Gipfel, der beim Klettern bezwungen werden muss. Die Ausrüstung ist auch für keine Bergtour, sondern für einen Baum: Die tausendjährige Linde auf dem Kirchhof in der Ortsmitte war am Mittwoch das Ziel von Baumpflegearbeiten.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.