Wann immer Tauchas Tauchscher steigt, darf der sonntägliche Festumzug nicht fehlen. Hier ein Foto vom vorerst letzten Event dieser Art aus dem Jahr 2019.
Lange mussten die Tauchaerinnen und Tauchaer auf ihren Tauchschen warten. Doch nun, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, kann die Parthestadt vom 26. bis 28. August endlich zum Neustart ihres Stadtfestes blasen.
Taucha.Taucha und der Tauchscher – die beiden gehören zusammen wie die Parthe zur Aue. Die Stadtverwaltung, viele Tauchaer Vereine und Bernd Hochmuth von der gleichnamigen Leipziger Veranstaltungsagentur haben ein buntes, abwechslungsreiches Programm auf Festwiese und Marktplatz zusammengestellt. Verbunden werden die beiden Veranstaltungsorte zwischen Badergasse und Jugendclub wieder mit einer Flaniermeile, auf der Musik und Gastronomie geboten werden. Der Heimatverein stellt hier mit viel Kraft die Infrastruktur auf die Beine und ist auch für das Programm verantwortlich. Die Gäste der Party können sich unter anderem auf die LinedanceIGel und DaCapo aus Taucha sowie auf Christorio freuen. Radiomann Steffen Lukas wird es mit seinem Plattenbauorchester am Freitag ab 20 Uhr krachen lassen.