Taucha: Sperrung in Sommerfelder Straße
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OBO5XT32CNEC5C5MJSMECMEOIE.jpg)
Weil in der Sommerfelder Straße die Trinkwasserleitung erneuert wird, muss die wichtige Tauchaer Ortsverbindungsstraße nach Leipzig-Engelsdorf im vorderen Bereich rund zehn Wochen lang gesperrt werden.
© Quelle: Thomas Trutschel/photothek.net
Taucha. Die Sommerfelder Straße in Taucha ist seit Montag zwischen der Hausnummer 5 und der Mendelssohn-Bartholdy-Straße voll gesperrt. Grund sind Arbeiten, die die Leipziger Wasserwerke durchführen lassen. In dem Bereich wird die Trinkwasserleitung ausgewechselt, heißt es in einer Baustelleninformation für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner. Demnach sind auch die Mündungsbereiche der Richard-Wagner-Straße und Karl-Große-Straße betroffen. Die Arbeiten werden von der Bau und Service Leipzig GmbH im Auftrag des kommunalen Unternehmens durchgeführt – einem Tochterunternehmen der Wasserwerke.
Bereich komplett gesperrt
Den Angaben zufolge werden die Arbeiten etwa zehn Wochen andauern. Die Straße und Kreuzungsbereiche werden in dieser Zeit komplett für den Verkehr gesperrt. Eine Rettungsgasse für Rettungsfahrzeuge und Polizei wird aber vorgehalten, so die Wasserwerke. Anwohner könnten diese ebenso nutzen wie die Müllabfuhr. Um die Zufahrt zu den betroffenen Grundstücken zu gewährleisten, sollen nötigenfalls Stahlplatten auf den Graben gelegt werden. Die Wasserwerke bitten indes um Beachtung der aufgestellten Halteverbote und der aktuellen Beschilderung.
Für Anwohnerinnen und Anwohner wichtig: Die Trinkwasserversorgung soll aufrecht erhalten werden, teilweise über eine Interimsleitung. Über notwendige Trinkwasserabschaltungen werde man rechtzeitig informieren, erklärten Wasserwerke und Bauunternehmen in der Baustelleninfo. Das Leipziger Unternehmen bittet um Verständnis für eventuell „auftretende Erschwernisse“ – und kündigt an, „die Lärmbelästigung und Behinderung auf ein Minimum zu reduzieren“.
LVZ