Die alte Defensionskaserne am Brückenkopf war eine Hochburg für Punk-Rock und machte Torgau weithin bekannt. Heute ist der Brückenkopf nicht nur die Heimat des Vereins IG Rock, sondern seit 2019 auch eine große Baustelle. Damit das Gebäude weiter genutzt werden kann, saniert die Stadt Torgau die historische Kaserne. Doch der Verein fühlt sich verdrängt – die Sanierung ist für ihn eine Zerreißprobe.
Torgau.Einst war der Brückenkopf in Torgau die erste Adresse für Events der Jugendkultur. Anfang 2000 war hier eine Hochburg für Punks, Metaller und diverse Sub-Genre. Der Brückenkopf machte Torgau in der Szene weit über die Landesgrenze hinaus bekannt, erzählt mir Jens. Er war von Anfang an dabei, kennt das Gebäude in- und auswendig, ebenso wie seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen von der IG Rock. Doch seit einiger Zeit ist es dunkel in den historischen Mauern und vor allem – still.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.