Volleyball-Bezirksklasse

Dommitzscher Volleyballer beenden Saison in Leipzig siegreich

Aufschlag Dommitzsch: Die VDVS-Spieler Christian Smolka, Alexander Kerwel und Max Schumann stellen den Sichtblock. (Archivbild)

Aufschlag Dommitzsch: Die VDVS-Spieler Christian Smolka, Alexander Kerwel und Max Schumann stellen den Sichtblock. (Archivbild)

Leipzig. Die Volleyballer des Dommitzscher Vereins „Sportfreunde der vielen Sportarten“ (SDVS) beenden mit einem 3:0-Auswärtssieg beim TSV Leipzig III die Saison 2022/2023. Aufgrund einer kurzfristigen Spielverschiebung vom Nachmittag auf den Vormittag 10 Uhr, mussten die Dommitzscher ohne Trainer Sebastian Zirm das Spiel bestreiten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Im Auftaktspiel bezwang der Hohnstädter SV den TSV Leipzig III mit 3:1. Im Anschluss hatten die Dommitzscher die warmen und eingespielten Leipziger zu bespielen. Die Dommitzscher agierten in der Annahme sicher und zogen ihr schnelles Aufbauspiel auf. Mit konstant guten Aufschlägen und konzentrierter Spielweise erarbeiteten sich die Dommitzscher eine klare 12:4-Führung. SDVS-Diagonalangreifer M. Schumann schlug im Angriff mehrere Asse. Die Leipziger waren sichtlich beeindruckt und konnten nur wenig Paroli bieten. Nach nur 17 Minuten beendeten die Dommitzscher den Satz (25:14) siegreich.

Nach Griff ins Auge: Kurze Behandlung für Kapitän notwendig

Im zweiten Satz ließen sich die Leipziger nicht so einfach abschütteln. Die Dommitzscher lagen zwischenzeitlich einige wenige Punkte in Front, doch die TSV-Sechs blieb dran und wehrte sich hartnäckig. Bei einer Annahme fasste sich Kapitän und Außenangreifer J.-S. Füssel versehentlich selbst ins Auge. Nach kurzer Behandlung konnte er jedoch weiterspielen. Die SDVS-Sechs blieb konzentriert und führte mit gutem Vorsprung. T. Hilliger kam für M. Schumann in die Partie und damit gab es frischen Wind auf der Diagonalangreifer-Position. Die Dommitzscher sicherten sich den 2. Satz mit 25:21 Punkten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Im 3. Satz erarbeiteten sich die Gäste schnell eine 7:2-Führung. Doch die Leipziger blieben hartnäckig. Fortan war jeder Punkt umkämpft. M. Schumann brachte mit seinen platzierten Aufschlägen Sicherheit und Ruhe zurück ins Dommitzscher Spiel. Die Dommitzscher wechselten taktisch: T. Hilliger kam für M. Schumann und K. Kersten für A. Kerwel ins Spiel. In der Endkampfgestaltung spielte die SDVS-Sechs diszipliniert und druckvoll auf und sicherte sich mit einem formidablen Vorsprung auch den dritten Satz (25:19).

Lesen Sie auch

Der 3:0-Sieg in Leipzig war ein guter Abschluss der Saison 2022/2023 auf dessen Leistung sich aufbauen lässt. Die SDVS-Volleyballer gehen nun sehr zeitig in die Sommerpause, in der Hoffnung, dass es in der neuen Saison eine mit mehr Mannschaften besetzte Bezirksklasse gibt.

Dommitzsch: Füssel, Müller, Hilliger, A. Kerwel, Schiemann, Smolka, M. Schumann, Eilenberger, K. Kersten

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken