Kegler liefern Krimi ab: Torgaus SSV-Senioren unterliegen Sprotta II knapp
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IGGJZETYTM5CHPBVJDJTT3Q7SA.jpg)
Max Kolbe erzielte mit 551 Holz im ersten Durchgang das zweitbeste Ergebnis seines Teams.
© Quelle: Thomas Manthey
Torgau. Das letzte Vorrundenspiel der Herren des SSV 1952 Torgau war zugleich das erste Rückspiel in der laufenden 1. Bezirksliga. Zu Gast hatten die Torgauer den SV Eintracht Sprotta II. In diesem Spiel mussten die Torgauer auf Christian Olejnik und Stefan Holike krankheitsbedingt verzichten. Trotzdem nutzte die SSV-Sechs dieses Spiel als Generalprobe für das erste Aufstiegsspiel am kommenden Samstag.
In Durchgang eins spielten für Torgau Max Kolbe und Tobias Hanke. Kolbe gewann drei Bahnen und holte mit 551:509 Holz den Mannschaftspunkt. Hanke begann sehr stark (166 Holz). Danach kam sein Gegner besser ins Spiel, gewann drei Bahnen und holte mit sehr guten 593:560 Holz den Punkte für Sprotta. Damit stand es nach dem Durchgang 1:1. Die Torgauer führten mit neun Holz in der Gesamtkegelzahl.
Erst konnte Eintracht Sprotta II punkten
Michael Scheibner und Uwe Langbein bildeten das Mittelpaar. Scheibner konnte nur eine Bahn gewinnen. Er verlor mit 510:584 und damit Punkt für Sprotta. Teamkollege Langbein sicherte sich zwei Bahnen und büßte auf der dritten Bahn sehr viel Holz ein. Er verloren knapp mit 536:541 Holz und Sprotta punktet weiter.
Somit hatte das SSV-Schlusspaar, besetzt mit Jens Günther und Mario Holike, eine schwere Aufgabe, die verbleibenden Punkte zu holen und den Rückstand von 70 Holz in der Gesamtkegelzahl zu wandeln. Günther gewann zwei Bahnen und sicherte mit 530:518 Holz dem SSV den Punkt. Zudem machte er 12 Holz gut. Holike hatte keinen guten Start, steigerte sich aber und gewann drei Bahnen mit einem Gesamtergebnis von 564:524. Doch Holike konnte nur 40 Holz gutmachen. Sprotta holte mit 3269:3251 Holz, sprich einem Plus von 18 Holz, die zwei letzten Punkte und konnte letztendlich mit 5:3 als Sieger die Bahn verlassen.
Lesen Sie auch
- SSV-Torgau-Senioren verlieren in Stauchitz klar
- Lars Günther sichert Auswärtssieg bei Chemie Leipzig
- Senioren des SSV Torgau bringen Punkte mit
Nun kommt’s am Sonnabend zum ersten Aufstiegsspiel. Im Spiel gegen die 2. Mannschaft vom SK 19190 Markranstädt (2. Platz Staffel 1) haben die Torgauer Heimrecht. Die weiteren Gegner der SSV-Mannschaft in der Aufstiegsrunde sind die Spielgemeinschaft Paunsdorf/Mölkau und der KSV Thallwitz. Die Aufstiegsspiel werden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.
Von Mario Holike