Torgau: Irmgard Braun feiert ihren 100. Geburtstag – und bekommt Besuch von Ministerin
Sozialministerin Petra Köpping (SPD, Mitte) und Heiko Wittig, SPD-Fraktionsvorsitzender in Nordsachsen, gratulierten Irmgard Braun, ältestes Mitglied der Sozialdemokraten in Sachsen, zum 100. Geburtstag.
Ein ganzes Jahrhundert – das muss man erstmal schaffen. Irmgard Braun, die seit einem Jahr in Torgau wohnt, hat es an diesem Freitag geschafft. Sie blickt auf ein bewegtes Leben zurück.
Von Silke Kasten
Torgau.Als sie 1923 geboren wurde, erlebte die Weimarer Republik mit Hyperinflation, Hitler-Putsch und Ruhrkrise ihr schlimmstes Krisenjahr. 100 Jahre später ist das Wort „Krise“ wieder in aller Munde. Irmgard Braun verfolgt mit wachem Interesse, was um sie herum passiert, auch wenn sie die Kommunalpolitik längst hinter sich gelassen hat. Inzwischen lebt sie im sächsischen Torgau nahe ihrer Familie. Dort erhielt sie am Freitag Besuch von der sächsischen Sozialministerin Petra Köpping (SPD) – denn sie ist die älteste Sozialdemokratin im Freistaat. Auch Torgaus Oberbürgermeister Henrik Simon (parteilos) gratulierte.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.