Torgauer Weihnachtsmann packt aus: 40 Jahre voll emotionaler Momente
Ho, ho, ho: Der Bärtige alias Eberhard Sowa (78) aus Torgau zieht als Weihnachtsmann durch die Stadt und über den Märchenweihnachtsmarkt. Seit Jahrzehnten füllt er diese Rolle mit großer Hingabe aus, besucht unter anderem Kitas und Unternehmen.
Eberhardt Sowa mimt seit Jahrzehnten den grauen Bärtigen in Torgau, ein Weihnachtsmarkt ohne seine Auftritte ist nur schwer vorstellbar. Im TZ-Gespräch teilt der 78-Jährige berührende aber auch erschreckende Momente der vergangenen Jahrzehnte.
Torgau.Eberhard Sowa ist seit nun 40 Jahren der beliebteste Gast auf dem Weihnachtsmarkt. Denn jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit wirft der 78-Jährige seinen Mantel um, setzt die rote Mütze auf und verwandelt sich in den grauen Bärtigen, der die Geschenke bringt. Was als vages Versprechen begann, wurde irgendwann zur Berufung. Doch auch wenn es für den Torgauer Weihnachtsmann nichts Schöneres gibt, als funkelnde Kinderaugen, rückt der Ruhestand immer näher. Im TZ-Interview lässt er die letzten vier Jahrzehnte Revue passieren, spricht über die emotionalen Momente, Kuriositäten und über das Nachfolger-Problem.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.