Baumaßnahme in der Torgauer Elbstraße erfordert Vollsperrung
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4F72RLLJ6FFQPMJIT2O5V262DU.jpg)
Absperrvorrichtungen und Verkehrsschilder wurden am Montag in der Elbstraße bereits platziert.
© Quelle: Thomas Manthey
Torgau. Auf eine Großbaustelle müssen sich die Torgauer, Touristen und Verkehrsteilnehmer einstellen: Aller Voraussicht nach wird ab dem 28. August in der Torgauer Elbstraße gebaggert, gebuddelt und gebaut. Für die Dauer der Baumaßnahme wird die Elbestraße voll gesperrt und es kommt zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Für das geplante Bauvorhaben „Sanierungsarbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen sowie dem grundhaften Ausbau der Straße im Bereich der Elbstraße-Pestalozziweg“ gaben die Torgauer Stadträte mit ihrem positiven Votum am 2. August grünes Licht. Der Auftrag wurde an ein regionales Bauunternehmen vergeben.
Lesen Sie auch
- Aktuelle Baustellen in Nordsachsen: Diese Straßen sind zum Schulstart gesperrt
- Baustellen auf Straßen rund um Torgau: So lange müssen Autofahrer mit Umleitungen rechnen
Die Bauarbeiten starten nach ersten geführten Abstimmungen aktuell am Montag kommender Woche. Der 1. Bauabschnitt betrifft den Abschnitt zwischen der Ausfahrt des Parkplatzes in der Elbstraße bis Höhe Mühlentor.
Diverse Tiefbauarbeiten
Eine entsprechende Information hat die bauausführende Firma an die Anlieger und Anwohner gegeben. Neben dem Aufbruch des Straßenbelages werden bei den anstehenden Tiefbauarbeiten zunächst Medienleitungen (Trinkwasser, Gas, Elektro) neu verlegt beziehungsweise umverlegt. Erst im Anschluss daran können die Kanalbauarbeiten starten. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse können die Bauarbeiten ausschließlich, sprich nur unter Vollsperrung des Arbeitsbereiches, erledigt werden.
Umleitung durch die Innenstadt
Das Parken sowie eine uneingeschränkte Zufahrt zu den Anliegergrundstücken ist während der Bauzeit somit nicht möglich. Eine Umleitung ist dann zum gegebenen Zeitpunkt ausgeschildert. Die Streckenführung erfolgt über die B 87–Straße der Jugend–Leipziger Wall–Friedrichplatz und Puschkinstraße hin und ab der Elbstraße. Fußgänger werden wechselseitig durch das Baufeld geleitet beziehungsweise über die Elbpromenade geführt.
Die Zugänglichkeit für Anlieger und Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge zu den Grundstücken und Geschäften wird in Abstimmung mit der bauausführenden Firma in Abhängigkeit des Baufortschrittes gewährleistet.
Die vorläufige Planung des Bauablaufes sieht den Abschluss der Gesamtmaßnahme bis voraussichtlich Ende des dritten Quartals 2024 vor.