Weihnachtshäuser in Nordsachsen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GPZ4OZ5Z5M7MLZSCK6MUE446TQ.jpg)
Leoni Krause aus Torgau hat dieses Bild vor dem Haus ihrer Eltern aufgenommen. "Die große Weihnachtspyramide hat mein Vater eigenhändig als heimliches Weihnachtsgeschenk für meine Mutter gebaut. Seitdem erinnert sie mich besonders zu Weihnachten jedes Jahr an ihn und zaubert uns bei den Gedanken ein Lächeln aufs Gesicht." Mit der Teilnahme an der Fotoaktion möchte sie an ihren Vater erinnern und "meinem neuen „Stief“-Papa danken, dass er sich jedes Jahr aufs Neue die Mühe macht, alles so schön zu schmücken, um meine Mutti damit zu überraschen".
© Quelle: Leoni Krause
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UVGKCTKSUZ427JEQ67IW42TNEU.jpg)
Nicht nur Wohnhäuser, auch in Gartenhäusern ist weihnachtliches Flair eingezogen. Jens Hartmann schmückt den Garten der Familie in Melpitz jedes Jahr in der Adventszeit.
© Quelle: Jens Hartmann
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QLYY2ORIXPP6A4FJA6IP2L3XIE.jpg)
In Döbeltitz kann man dieses Weihnachtshaus bewundern. Hier dreht sich eine Pyramide, ein Weihnachtsbaum funkelt und viele andere weihnachtliche Elemente sorgen für viel Flair. Das Foto schickte Hausbesitzer Maik Slansky.
© Quelle: Maik Slansky
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/W2IXILWYMSD6UM63AQBXIEWH5Q.jpg)
"Leider hab' ich das Haus nicht komplett aufs Foto bekommen, da es sehr lang ist", schreibt Anja Graupner aus Döbern. Sie sowie Stephan Richter "und unsere drei Jungs Tommy, Willy und Rudi" freuen sich jedes Jahr über den Lichterglanz.
© Quelle: Anja Graupner
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EIHVTN6PK6BQ6OKLDAUP5WKSTY.jpg)
Weihnachtlich sieht das Gebäude des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums in Delitzsch aus. Das Bild wurde am Standort Dübener Straße gemacht, teilte unser Leser Mirko Berger mit.
© Quelle: Mirko Berger
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LEFALYF3GJ6Y4VON2D2J6663M4.jpg)
Viel weihnachtliche Deko kann man am Haus von Jan und Jana Gornig im Martinikirchhof 18 in Dommitzsch bewundern. Dort lachen Schnee- und Weihnachtsmänner die Menschen an. Natürlich gibt es auch viel Lichterglanz.
© Quelle: Jana Gornig
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/YSXGZOOHEX53YRXWEZCGDYM564.jpg)
Dieses Haus blinkert und leuchtet in Roitzsch. Familie Wittmann hat es mit Lichterketten, Schnee- und Weihnachtsmännern dekoriert. Außerdem wird die Hauswand weihnachtlich angestrahlt.
© Quelle: Ramona Wittmann
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RRX4UWFSSQEAAOUCFOEFFM6IRM.jpg)
Dieses Lichterhaus steht in der Delitzscher Parkstraße. "Das ist so schön anzugucken, wie Kinderaugen leuchten, wenn sie bei uns vorm Haus stehen", freut sich Igor Stier.
© Quelle: Igor Stier
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EQWKZDUAKWWIZOFKQFM3BFD4MQ.jpg)
"Ich liebe den Zauber der Weihnacht, Weihnachten hat eine besondere Bedeutung für mich, es erinnert mich an meine wunderschöne und sorglos Kindheit", schreibt Sandy Rösler aus Mahitzschen und weiter: "Dazu gehörte auch immer der Film 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel'. Dieses Märchen inspiriert mich nun schon das zweite Jahr. Ich liebe die Natur, danach gestalte ich auch mein Zuhause, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Eben wie im Märchen. Die Tauben und Rosalie die Eule dürfen auch nicht fehlen."
© Quelle: Sandy Rösler
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QNZ6BBF5Y4Q6PNNVNRPP7TBME4.jpg)
Verwunschen steht dieses von Lichtern umgebene Haus in Süptitz. "Der erste Schnee ist gefallen, die Weihnachtshäuser erstrahlen in dieser düsteren Zeit umso schöner. Wenn vieles auf der Welt gerade nicht so schön ist, kann man sich wenigstens zu Hause an den Lichtern erfreuen", schreibt Leserin Roswitha Mittag.
© Quelle: Roswitha Mittag