13,43 Millionen Zuschauer schalten letzte „Tagesschau“ mit Linda Zervakis ein

Linda Zervakis hört als „Tagesschau“-Sprecherin auf.

Hamburg. 13,43 Millionen Zuschauer haben den letzten Auftritt von Linda Zervakis als Sprecherin der ARD-„Tagesschau“ verfolgt. Der Marktanteil am Montagabend ab 20 Uhr lag bei stolzen 43,2 Prozent, wenn man alle ausstrahlenden Kanäle vom Ersten über die Regionalsender bis 3sat und Phoenix zusammenrechnet. Die Hamburgerin verlas vor diesem Riesenpublikum Nachrichten, die sich unter anderem um den Impfgipfel, Militärausgaben und das Gedenken an die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl vor 35 Jahren drehten.

Weiterlesen nach der Anzeige

Am Ende des 15-Minuten-Blockes verzichtete sie zunächst auf große Gesten oder extra Abschiedsworte. Stattdessen beließ sie es bei einer allgemeinen Verabschiedung der Zuschauer. „Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund“, sagte Zervakis, die einen knallroten Hosenanzug trug, mit einem Lächeln. Auch bei ihrem ersten „Tagesschau“-Auftritt vor acht Jahren hatte sie einen roten Blazer getragen, wie aus ihrem Instagram-Post vom Montag hervorgeht.

Das Stream-Team

Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Weiterlesen nach der Anzeige

Bei den ARD-„Tagesthemen“ dagegen wurde die Hamburgerin zum Abschied gewürdigt, und es gab auch Blümchen. Nachdem Ingo Zamperoni seiner Kollegin einen dicken Blumenstrauß überreicht hatte, sagte er: „Wir werden dich sehr, sehr vermissen.“ Zervakis freute es sehr und bedankte sich mit einer Runde Schnaps. „Kein griechischer Abschied ohne Ouzo“, sagte die 45-Jährige und stieß mit Zamperoni an.

RND/dpa

Empfohlener redaktioneller Inhalt