Fünf-Tage-Vorschau

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

„GZSZ“-Darsteller (von links) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Weiterlesen nach der Anzeige

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Mittwoch, 17.08.2022: Folge 7579

Paul, Gina und Kate kehren vom Kurztrip zu Ginas Eltern zurück. Kate ist ganz begeistert und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Emily freut sich ehrlich - ihr „Patchworkfamilienkonstrukt“ scheint langsam zu funktionieren.

Weiterlesen nach der Anzeige

Johanna will mit einem Trick herausfinden, ob ihre Eltern hinter dem deutlich höheren Kaufangebot stecken. Und tatsächlich tappen Katrin und Gerner in Johannas kleine Falle. Also dreht sie den Spieß kurzerhand um ...

Emily (Anne Menden) erklärt Philip (Jörn Schlönvoigt), dass sie glaubt, mit Paul auf einem guten Weg zu sein.

„GZSZ“ am Donnerstag, 18.08.2022: Folge 7580

Endlich können John und Laura nach dem SMS-Missverständnis Versöhnung feiern. Als er sie sogar bittet, über Nacht zu bleiben, schlägt ihr Herz noch etwas höher. Bis es am nächsten Morgen am Frühstückstisch zu einem unschönen Aufeinandertreffen kommt.

Emily verbirgt vor Paul, dass ihr seine Überlegungen einen kleinen Stich versetzen. Währenddessen ist Paul froh, als Gina ihm zuliebe wieder zurückrudert. Doch dann kommt er ins Nachdenken ...

Weiterlesen nach der Anzeige
Laura (Cryssanthi Kavazi) ist berührt, als John (Felix von Jascheroff) sie bittet, über Nacht zu bleiben.

„GZSZ“ am Freitag, 19.08.2022: Folge 7581

Lilly erwischt es kalt, als plötzlich Nihat vor der Tür steht und versichert, wie leid ihm sein unsensibles Verhalten tut. Er wollte ihr nie das Gefühl geben, bei ihm nicht an erster Stelle zu stehen. Lilly ist überfordert.

Yvonne kann Lauras Frust etwas runterfahren, genauso wie Erik Johns Enttäuschung. Schließlich gehen John und Laura einen Schritt aufeinander zu, doch dann ergibt ein Wort das andere und schon streiten die beiden wieder.

Lilly (Iris Mareike Steen) trifft es mitten ins Herz, als Nihat (Timur Ülker) versichert, dass er sie liebt.

„GZSZ“ am Montag, 22.08.2022: Folge 7582

Yvonne hält im Kiezkauf die Stellung und hat richtig Spaß. Als Michi ihr deshalb vorschlägt, den Kiezkauf während Marens Abwesenheit zu übernehmen, tut Yvonne die Idee zunächst als abwegig ab.

Weiterlesen nach der Anzeige

Eine ehemalige Kommilitonin erinnert Sunny an ihr abgebrochenes Architektur-Studium und daran, wie viel Spaß es ihr trotz allem gemacht hat. Immer mehr kommt ihr der Gedanke, ob sie ihr Studium nicht einfach doch noch zu Ende bringen sollte.

Michael (Lars Pape) merkt, dass Yvonne (Gisa Zach) hinter dem Tresen im Kiezkauf ganz in ihrem Element ist.

„GZSZ“ am Dienstag, 23.08.2022: Folge 7583

Yvonne ist entschlossen, für Maren die Stellung im Kiezkauf zu halten. Doch Michi war schneller und hat ihr den Job weggeschnappt. Nicht nur, dass Yvonne glaubt, die bessere Wahl zu sein, hier geht es auch ums Prinzip!

Emily und Paul stoßen auf ein skurriles Erinnerungsstück, das Paul Emily einst als Symbol seiner Liebe geschenkt hat. Als Emily es am nächsten Tag im Müll vorfindet, brechen bei ihr alle Dämme ...

Weiterlesen nach der Anzeige
Lilly (Iris Mareike Steen) freut sich auf einen gemeinsamen Abend mit Nihat (Timur Ülker).

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Weiterlesen nach der Anzeige

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

Weiterlesen nach der Anzeige

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Empfohlener redaktioneller Inhalt