Im Video: Das war der Live-Talk mit Joachim Gauck in Leipzig
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XPTH3WE237TMGIZBXDS2OTCGLA.jpg)
Ex-Bundespräsident Joachim Gauck im Gespräch mit LVZ-Chefredakteurin Hannah Suppa (links) und Eva Quadbeck, Leiterin des RND-Haupstadtbüros.
© Quelle: Christian Modla
Leipzig. Ex-Bundespräsident Joachim Gauck war am Donnerstag in der Talkreihe "RND vor Ort" Gast der Leipziger Volkszeitung. Im Medienhaus im Peterssteinweg diskutierte er mit LVZ-Chefredakteurin Hannah Suppa und RND-Haupstadtbüroleiterin Eva Quadbeck. Leser und Leserinnen konnten vorab ihre Fragen stellen. Die Talkrunde war ausverkauft und wurde per Livestream auf LVZ.de übertragen. Hier können Sie sich das gesamte Video ansehen.
Der Talk mit Joachim Gauck im Video:
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Als kluger Kommentator und Mahner der Zeit hat sich der Theologe Gauck auch in den vergangenen Jahren nach dem Ende seiner Amtszeit (2012 bis 2017) immer wieder in Debatten eingemischt. Im Gespräch am Donnerstag kritisierte er unter anderem die Deutschen für ihre „Ängstlichkeit“ bei der militärischen Hilfe für die Ukraine und auch mit anderen klaren Aussagen polarisierte der Ex-Bundespräsident.
In der LVZ-Runde ging es aber nicht nur um aktuelle Fragen zu Putins Krieg in der Ukraine, sondern auch um den politischen Umgang miteinander und Gaucks Zeit als Chef der Stasi-Unterlagenbehörde.
Lesen Sie auch
- Gauck in Leipzig: "Wenn wir nicht kämpfen wollen, können wir etwas mehr riskieren"
- Was ist Freiheit in diesen Zeiten wert? Fünf Sachsen antworten
- Gauck und Leipzig – eine enge Verbindung
Die MADSACK Mediengruppe war 2021 mit der neuen Veranstaltungsreihe „RND vor Ort“ gestartet. Olaf Scholz, Armin Laschet und Annalena Baerbock waren Gäste in Kiel, Rostock und Hannover. In Köln war Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, zu Gast.
Von abö/nöß