Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Thema Grippewelle

Grippewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Grippewelle

Die diesjährige Grippesaison neigt sich dem Ende zu. Die Zahl der gemeldeten Influenza-Erkrankungen in Sachsen lag in der zweiten Aprilwoche bei 399 - das ist nur knapp halb so viel wie Anfang des Monats.

18.04.2019

Zwar verläuft die aktuelle Grippewelle deutlich milder als die vorangegangene schwere Epidemie. Aber die Zahl der Todesfälle in Sachsen ist mit 62 beachtlich. Insgesamt sind seit Saisonbeginn im Freistaat 21880 Influenza-Fälle übermittelt worden. Die meisten Erkrankungen wurden bisher in Leipzig und im Landkreis Leipzig registriert.

12.04.2019

Die Grippe-Welle hat ihren Höhepunkt in Sachsen überschritten. Die Zahl der Neuerkrankungen ist rückläufig. Dennoch starben an der hochansteckenden Infektionskrankheit bereits 38 Menschen. Besonders stark betroffen sind die Stadt Leipzig und der Landkreis Leipzig mit insgesamt 6892 Erkrankungen.

23.03.2019

Mehr Fälle bei Kindern bis zu zehn Jahren als im Vorjahreszeitraum. Die Gesamtzahl der Grippefälle hat sich im Altenburger Land dagegen halbiert. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist der Höhepunkt der Grippesaison überschritten.

19.03.2019

„Stille“ Musik mit Tiefgang: Die Dübener Kurrende streichelte in ihrem Passionskonzert die Seelen, Mozarts Requiem rührte Zuhörer zu Tränen. Die neuen Chorgewänder stießen auf ein geteiltes Echo.

17.03.2019

Eigentlich ist die Lebenserwartung für Männer und Frauen in Deutschland gestiegen. Doch in der Entwicklung gibt es immer wieder rätselhafte Unterbrechungen. Und zwar in Jahren, in denen es große Grippewellen gibt – kein Zufall, glauben Forscher.

15.03.2019

In der vergangenen Woche sind im Landkreis Mittelsachsen zwei Personen an den Folgen einer Grippeerkrankung gestorben. Das teilte das Landratsamt am Montag mit. Insgesamt wurden mehr als 200 zusätzliche Erkrankte gemeldet.

11.03.2019

Es ist nur ein erster Schritt, aber er könnte wichtig sein: Ein Forscherteam hat eine neue Substanz gegen Grippeviren entwickelt. Erste Versuche mit Mäusen waren bereits erfolgreich.

08.03.2019

So ein Pech: Die Schlüsselrückgabe beim Delitzscher Carneval Verein fällt der Grippe zum Opfer. Trotzdem ziehen die Närrinen und Narren aus der Loberstadt nach ihrer 25. Session eine positive Bilanz.

07.03.2019

Schnupfen, Husten, Halsschmerzen: Seit Jahresanfang hat die Zahl der Influenzafälle stark zugenommen, geht jetzt aber langsam wieder zurück.

05.03.2019

Die Personalnot zwingt die Leipziger Verkehrsbetriebe dazu, ihr Angebot einzuschränken. Auf drei Linien gilt nach wie vor der Ferienfahrplan – auf einer Linie voraussichtlich bis zum Sommer.

04.03.2019

In Sachsen ist die Grippe weiter auf dem Vormarsch. In der vergangenen Woche hat sich die Zahl der Fälle auf 7943 erhöht. Die meisten Erkrankten gibt es in Leipzig und im Landkreis Leipzig. Seit Saisonbeginn sind 14 Menschen in Sachsen nachweislich an der Influenza gestorben.

22.02.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20