Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 13° Regenschauer
Thema Grippewelle

Grippewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Grippewelle

Als Emily Lawson geboren wurde, grassierte die Spanischen Grippe, die letzte große Pandemie. Die Schottin überlebte, mehr als 100 Jahre später sieht sie sich mit einer neuen Pandemie konfrontiert. Ihre Corona-Impfung nimmt Lawson aber eher gleichmütig zur Kenntnis.

14.01.2021

Im Neujahrsinterview redet Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) Klartext, wie die Stadt Oschatz durch die Corona-Pandemie kommt. Und der 57-Jährige beantwortet auch die Frage, ob er sich 2022 noch einmal als Oberbürgermeister zur Wahl stellen wird.

13.01.2021

Was er zu Jahresbeginn noch mit einer Grippe verglich, hat einen 57-jährigen Delitzscher jetzt schwer gebeutelt – Corona. Nach zwei Monaten mit der Erkrankung und ihren Folgen hat sich das Bild gewandelt. Der LVZ hat der Delitzscher von vielen Corona-Facetten berichtet. Und er hat einen dringenden Appell.

29.12.2020

Grippe oder Corona? Vor allem in der Wintersaison sind sich viele Menschen mit Erkältungssymptomen unsicher. Ein neuer Test eines italienischen Unternehmens verspricht in 20 Minuten Gewissheit. Mit einem Hals- oder Nasenabstrich soll ein von ihnen entwickeltes Testset zwischen Covid-19 und Influenza unterscheiden können.

22.12.2020

Schweden hat im November die höchste Zahl an Todesfällen seit der Spanischen Grippe verzeichnet. Landesweit starben im November 8088 Menschen. Die Zahl liegt etwa zehn Prozent über dem Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019, wie die schwedische Statistikbehörde mitteilte.

15.12.2020

Die Ausbreitung des Coronavirus ist noch nicht gestoppt, nun beginnt im Oktober die Grippesaison. Schon im Frühjahr hat sich gezeigt, dass auch die Grippe durch die Corona-Schutzmaßnahmen eingedämmt wird. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt dennoch eine Grippe-Impfung für Risikogruppen wie alte Menschen und chronisch Kranke.

09.09.2020

Immer wieder werden das Coronavirus Sars-CoV-2 und die dadurch ausgelöste Lungenkrankheit mit der jährlich grassierenden Grippewelle verglichen. In manchen Aspekten ähneln sich Covid-19 und Influenza – und in manchen unterscheiden sie sich. Ein Blick auf Krankheitsbild, Ansteckung und Risikogruppen.

23.10.2020

Ein Jahr nach dem Ausbruch in Wuhan sind 117 Seiten interner Dokumente der regionalen Gesundheitsbehörden in den Besitz des amerikanischen Fernsehsenders CNN gelangt. Sie beschreiben Zahlenkosmetik, verblüffend langsame Behörden und eine damals parallel laufende rätselhafte Grippewelle. Die Veröffentlichung trifft die Regierung in Peking jetzt in einem heiklen Moment.

01.12.2020

Weil viele Ärzte und Krankenkassen aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt für die Grippeschutzimpfung werben, ist die Nachfrage deutlich größer als im Vorjahr. Doch das Angebot an Impfdosen kann nicht mithalten. Was mit dem Prozedere der Herstellung zusammenhängt.

01.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10