Binnenschiffer mit Poller erschlagen - Prozess gegen Obdachlosen beginnt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UMUZLYSXTFG4BKO5PBT3IH2BEU.jpeg)
Weil er sich gestört gefühlt hat, soll ein Obdachloser am Ratinger Tor in Düsseldorf einen jungen Binnenschiffer aus Bayern mit einem Poller erschlagen haben.
© Quelle: David Young/dpa
Düsseldorf. Weil er einen bayerischen Binnenschiffer erschlagen haben soll, muss sich ein Obdachloser von diesem Donnerstag an in Düsseldorf vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 55-Jährigen Totschlag vor.
Immer wieder soll der Obdachlose im vergangenen Juni mit einem 14 Kilogramm schweren gusseisernen Poller auf den Kopf des bereits am Boden liegenden 23-Jährigen eingeschlagen haben - weil er sich gestört gefühlt habe, wie er nach der Tat angegeben hatte.
Das 23 Jahre alte Opfer stammt aus Karbach aus dem Landkreis Main-Spessart in Unterfranken. Als Besatzungsmitglied eines Binnenschiffs befand er sich auf Landgang. Trotz Fluchtversuchs konnte der 55-jährige Kroate von Polizisten der nahe gelegenen Altstadtwache unmittelbar nach der Tat festgenommen werden. Das Landgericht hat für den Prozess fünf Verhandlungstage angesetzt.
RND/dpa