Kalenderblatt 2021: 16. September – was ist heute passiert?

Blick in den Kalender: Was ist heute passiert?

Blick in den Kalender: Was ist heute passiert?

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für Donnerstag, den 16. September 2021: Was geschah heute, wer wurde geboren, wer ist gestorben? Die Ereignisse in der Übersicht.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Kalenderblatt: Donnerstag, 16. September 2021

  • 37. Kalenderwoche, noch 106 Tage bis zum Jahresende
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Namenstag: Cyprian, Edith, Julia, Johannes, Kornelius
Der Tag

Der Tag

Was heute wichtig ist. Lesen Sie den RND-Newsletter “Der Tag”

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Historie: Was ist am 16. September passiert?

Ein Blick in die Geschichte kann den Blick auf die Gegenwart schärfen. Welche Ereignisse fanden am 16. September statt?

2020 – Der Konservative Yoshihide Suga wird zum neuen japanischen Ministerpräsidenten gewählt. Der 71-Jährige war ein enger Berater von Shinzo Abe, der nach fast acht Amtsjahren zurückgetreten war.

2019 – Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg und die Protestbewegung Fridays For Future werden in Washington mit dem Amnesty-Menschenrechtspreis ausgezeichnet.

2016 – In Stuttgart wird sechs Jahre nach den Massenprotesten gegen das umstrittene Milliardenvorhaben Stuttgart 21 der Grundstein für den künftigen Tiefbahnhof gelegt.

2006 – Bei einem Flammeninferno nach einem Verkehrsunfall im Schweizer Viamala-Tunnel kommen neun Menschen ums Leben, darunter sechs Deutsche.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

1996 – Prinzessin Stéphanie von Monaco reicht nach rund einjähriger Ehe die Scheidung von Daniel Ducruet ein.

1991 – Die Schweiz schafft die Todesstrafe im Militärstrafrecht ab. Für Friedenszeiten kennt die Schweiz die Todesstrafe seit 1942 nicht mehr.

1986 – Die EG-Außenminister beschließen in Brüssel Wirtschaftssanktionen gegen das Apartheidregime in Südafrika. Bei den „gezielten Maßnahmen“ handelt es sich um Einfuhrverbote für Eisen, Stahl und Goldmünzen sowie ein Verbot neuer Investitionen.

1966 – Die Metropolitan Opera in New York nimmt den Spielbetrieb nach ihrem Umzug in ein neues Gebäude des „Lincoln Center for the Performing Arts“ auf.

1861 – In der Gussstahlfabrik Friedrich Krupp nimmt „Fritz“, der größte dampfgetriebene Schmiedehammer Deutschlands, seine Arbeit auf.

Prominente Geburtstage am 16. September

Wer wurde am 16. September geboren?

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

1971 – Amy Poehler (50), amerikanische Schauspielerin und Komikerin („Saturday Night Live“)

1956 – David Copperfield (65), amerikanischer Entertainer und Illusionist

1956 – Peter Stellwag (65), deutscher Tischtennisspieler, viermal deutscher Meister im Einzel

1943 – Oskar Lafontaine (78), deutscher Politiker, Vorsitzender der Partei Die Linke 2007-2010, SPD-Vorsitzender 1995-1999, Ministerpräsident des Saarlandes 1985-1998

1886 – Hans Arp, deutsch-französischer Bildhauer, Maler und Dichter, Vertreter des Surrealismus, gest. 1966

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Prominente Todestage am 16. September

Wer ist am 16. September gestorben?

2016 – Edward Albee, amerikanischer Dramatiker („Wer hat Angst vor Virginia Woolf“), geb. 1928

1996 – Otto Heuschele, deutscher Schriftsteller („Ins neue Leben“, „Musik durchbricht die Nacht“), geb. 1900

RND/dpa

Mehr aus Panorama

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken