Verbindung zu Mordfall Peter de Vries? 30 Jahre Haft für Mord am Anwalt eines Kronzeugen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/37HUKV3D7JBM7I5YOQLLTHGNWQ.jpeg)
Forensische Experten suchen nach dem Mord an einem Anwalt, der einen wichtigen Zeugen in einem großen niederländischen Prozess gegen das organisierte Verbrechen vertrat, am Tatort nach Beweisen. Zwei niederländische Männer sind wegen Ermordung des Rechtsanwaltes eines Kronzeugen gegen eine berüchtigte Verbrecherbande zu jeweils 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
© Quelle: Peter Dejong/AP/dpa
Amsterdam. Zwei niederländische Männer sind wegen Ermordung des Rechtsanwaltes eines Kronzeugen gegen eine berüchtigte Verbrecherbande zu jeweils 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Strafgericht erklärte am Montag in Amsterdam, dass die Schuld der Angeklagten im Alter von 37 und 32 Jahre zweifelsfrei bewiesen sei. „Sie haben den Mord gemeinsam begangen.“
Der Mord am Anwalt Derk Wiersum hatte das Land zutiefst geschockt. Die Tat steht sehr wahrscheinlich im engen Zusammenhang mit der Ermordung des Kriminalreporters Peter R. de Vries im Juli.
Auftraggeber wurde nicht gefunden
Wiersum war Verteidiger des Kronzeugen in einem großen Mordprozess gegen eine brutale Drogenbande. Er war im September 2019 vor seinem Wohnhaus erschossen worden.
Im Juli wurde der Reporter Peter R. de Vries auf offener Straße in Amsterdam erschossen – er war Vertrauensperson des Kronzeugen. Zuvor war bereits der Bruder des Kronzeugen ermordet worden.
Die beiden Angeklagten hatten die Tat bestritten. Doch die Beweise waren nach Ansicht des Gerichts eindeutig. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass beide im Auftrag gehandelt hatten, und lebenslange Haft gefordert. Wer der Auftraggeber war, konnte nicht festgestellt werden.
RND/dpa