Ohne Gegenkandidaten: WHO-Generaldirektor Tedros bewirbt sich um zweite Amtszeit

Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, winkt bei seiner Ankunft zu einem Treffen der G20-Finanz- und Gesundheitsminister im Salone delle Fontane (Brunnensaal).

Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, winkt bei seiner Ankunft zu einem Treffen der G20-Finanz- und Gesundheitsminister im Salone delle Fontane (Brunnensaal).

Genf. Der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus bewirbt sich um eine zweite Amtszeit von fünf Jahren an der Spitze der UN-Organisation.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Gegenkandidaten gebe es nicht, erklärte die Weltgesundheitsorganisation am Freitag in Genf. Die Bewerbungsfrist für eine Kandidatur lief bereits am 23. September aus. Der Generaldirektor wird auf der nächsten Vollversammlung der WHO im Mai gewählt.

Der aus Äthiopien stammende Tedros ist der erste Afrikaner an der Spitze der WHO. Er koordinierte die Reaktion der Organisation auf die weltweite Corona-Pandemie. Tedros ist Biologe und spezialisiert auf Infektionskrankheiten, seinen Doktortitel erwarb er im Fachbereich kommunale Gesundheit. Damit ist er auch der erste WHO-Chef, der kein Arzt ist.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der frühere äthiopische Gesundheits- und Außenminister Tedros, der sich stets mit seinem Vornamen anreden lässt, kann auf die Hilfe von Deutschland und Frankreich zählen, die kurz nach Ablauf der Nominierungsfrist ihre Unterstützung für ihn ankündigten.

RND/AP

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken