Taiwan startet ebenfalls Militärübungen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CJOQLJ5X6VCRFGTSNQLZ6IZWHM.jpeg)
China, Nanjing: Kampfflugzeuge des Ostkommandos der chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA) führen während gemeinsamer Kampfübungen um die Insel Taiwan Operationen durch (Symbolfoto). Nach diversen Militärmanövern Chinas hat jetzt auch Taiwan seine Streitkräfte erprobt.
© Quelle: Li Bingyu/XinHua/dpa
Hualien. Nach diversen Militärmanövern Chinas hat jetzt auch Taiwan seine Streitkräfte erprobt. Die Militärübungen am Mittwoch vor der Südostküste bei Hualien folgten auf eine neue Runde chinesischer Manöver mit Raketen, Schiffen und Flugzeugen. „Wir verurteilen die fortgesetzten militärischen Provokationen des kommunistischen Chinas rund um Taiwans Luft- und Seegebiet, die den Frieden in der Region untergraben“, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Sun Li-fang, auf dem Luftwaffenstützpunkt Hualien.
China hatte mit Militärmanövern auf US-Besuche reagiert
China hatte auf die Taiwanbesuche wichtiger US-Politiker mit Kritik und Militärmanövern reagiert. Die Volksrepublik betrachtet Taiwan als Teil seines Territoriums, den es sich notfalls mit Gewalt einverleiben werde. Taiwan hat zwar sein Militär in Alarmbereitschaft versetzt, ansonsten aber eine Bedrohung durch die Manöver heruntergespielt.
US-Delegation besucht Taiwan
Die Volksrepublik China, die Taiwan als abtrünnige Provinz betrachtet, kritisierte den Besuch als Einmischung in innere Angelegenheiten Chinas.
© Quelle: Reuters
Außenministeriumssprecherin Joanne Ou sagte, China nutze die Besuche von US-Repräsentantenhaus-Sprecherin Nancy Pelosi und anderen US-Abgeordneten als Vorwand, um Taiwan einzuschüchtern, damit es einer „friedlichen Wiedervereinigung“ zu den Bedingungen Pekings zustimme.
RND/AP
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter