Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
-2°/ -4° Schneeschauer
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Thomas Kube

Etwa 40 Kilometer von Leipzig entfernt liegt Bad Lausick. Den meisten Einwohnern ist der Ort aufgrund seines Freizeitbads bekannt und dennoch hat die Kurstadt noch mehr zu bieten. Umgangssprachlich wird sie auch "Laus`sch" genannt.

Bad Lausick besteht aus 12 Ortschaften die sich auf einer Fläche von etwa 70 Quadratkilometern erstrecken.

Anzeige

Alle Artikel zu Bad Lausick

Mit Blick auf die bloße Einsatzzahl war das Corona-Jahr für die Geithainer Feuerwehr ein ruhigeres. Doch dieser Anschein trügt.

07:51 Uhr

Von Wien über Dresden, Zürich, Schleswig, Teheran in die Leipziger Region: Peter Sommerer, neuer Chefdirigent der Sächsischen Bläserphilharmonie, kennt die Konzertsäle. Eine Erfahrung ist dennoch neu.

15.01.2021

Zu schnelles Fahren, Verkehrsgefährdungen, Polizeikontrollen: In der Straße des Friedens in Steinbach ist was los. Wirklich? Der Ortschaftsrat will es genauer wissen.

14.01.2021

Wilhelm Mühlberger aus Bad Lausick war mit Erich Otto Baunack im KZ eingesperrt. An Baunack erinnern Oberschüler mit einem Geschichtsprojekt. Mühlberger, erster Nachkriegs-Bürgermeister, hätte eine Ehrung auch verdient.

09.01.2021

200 Jahre Kur: Das will Bad Lausick im Juni 2021 groß feiern. Doch nicht nur Corona dämpft aktuell die Vorfreude.

09.01.2021

Mit Verve startete die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr die Informations-Offensive zum Ausbau der Bahnstrecke Leipzig–Geithain–Chemnitz. Inzwischen aber gibt es Änderungen.

08.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10