Menü
Anmelden
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Alle Artikel zu Bad Lausick

Geithain (tl).Ein Großbrand hält seit Dienstagabend die Feuerwehren der Region um Geithain in Atem. In der Firma "Holzwerke Ladenburger" brach aus bisher ungeklärter Ursache während der Schicht Feuer aus.

14.08.2013

Endlich grünes Licht für den Bau der Zwei-Felder-Halle neben der Bad Lausicker Oberschule. Das lange Warten darauf hat zur Folge, dass mit dem Neubau aber erst im Frühjahr begonnen wird - rund zehn Monate später als ursprünglich geplant.

04.09.2013

Bis zur Bundestagswahl am 22. September dauert es noch knapp zwei Wochen. Manche nutzen schon jetzt die Briefwahl. Eher dran sind auch die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren.

10.09.2013

Otterwisch betrachtet sich bereits als Teil der Stadt Grimma. Seit fast zwei Jahren ist die Tinte trocken unter der Eingliederungsvereinbarung. Doch noch gilt die Bindung Otterwischs via Verwaltungsgemeinschaft an Bad Lausick.

Ekkehard Schulreich 03.10.2013

Züge fahren hier seit sechseinhalb Jahrzehnten nicht mehr. Abgebrannt ist das Dienstgebäude anno 1995. Ganz aus dem Sinn geraten ist den Glastenern ihr Bahnhofsareal aber nicht.

14.10.2013

Wuteimer, Brüllkissen und Boxsäcke - im Belgershainer Hort und in der Kindertagesstätte "Schloßgeister" gehören diese Utensilien mittlerweile zum festen Bestandteil der täglichen pädagogischen Arbeit.

17.10.2013

Das erste Haus am (Markt-)Platz bleibt das Bad Lausicker Rathaus. Unmittelbar daneben in der Marktstraße zieht jetzt die moderne Architektur eines Wohn- und Geschäftshauses die Blicke auf sich.

Ekkehard Schulreich 21.10.2013

Ein Matinée-Konzert mit Werken von Schostakowitsch und Gershwin sowie Filmmusik findet am Sonntag in der Deutschen Bläserakademie in Bad Lausick unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Thomas Clamor statt.

25.10.2013

Klara Prommer ist mit ihrem Rollator auf Bad Lausicks Fußwegen unterwegs. Die Rentnerin ist ganz zufrieden mit der Begehbarkeit - wenn da nicht die schwierigen Übergänge zwischen Straße und Bürgersteig wären.

23.10.2013

Für den jungen Mann am Steuer wird die Fahrt zur Arbeit teuer. Mehr als 20 Stundenkilometer ist er bei Kesselshain auf der Bundesstraße 176 in Richtung Bad Lausick zu schnell unterwegs.

01.11.2013

Die friedliche Revolution jährt sich im kommenden Jahr zum 25. Mal. Ein Buch über die Ereignisse der Wendezeit in der Region Geithain soll im Herbst 2014 erscheinen, begleitet von einer Ausstellung.

15.11.2013

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_28697]Vereinigtes Schleenhain. An diese Exkursion in den Tagebau Vereinigtes Schleenhain wird sich die 8c der Oberschule Bad Lausick noch eine Weile erinnern.

21.11.2013