Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 5° Regenschauer
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Alle Artikel zu Bad Lausick

Eine 63 Jahre alte Frau ist am späten Mittwochnachmittag am Bahnübergang in der Ballendorfer Straße (B 176) in Bad Lausick verunglückt. Die Frau aus der Kurstadt wurde dabei nicht nur schwer verletzt, sie muss jetzt auch noch mit einem Strafverfahren rechnen.

06.03.2014

Vor 160 Jahren, 1854, gründeten Bad Lausicker Plüschweber einen Chor. Der gehört heute zu den ältesten in Sachsen und ist seit Jahrzehnten eine Institution im Kulturleben der Kurstadt.

Ekkehard Schulreich 28.02.2014

Obstbäume entlang der Straßen prägten die Landschaft seit Jahrzehnten. Jetzt gelten sie als aussterbende Spezies, zum Beispiel um Naunhof und Bad Lausick. Was morsch und gefällt wird, wird kaum ersetzt.

01.07.2014

Heute vor 25 Jahren haben Demonstranten unter Führung von Bernhard Weiser erstmals das Gebäude der damaligen Staatssicherheit in Geithain betreten. Eine Staatsanwältin hat Schränke und Behältnisse versiegelt.

04.12.2014

Im Gespräch ist er seit Monaten, nun ist er offiziell nominiert: Udo Goerke will Bürgermeister von Bad Lausick werden. Der Rechtsanwalt, Fraktionsführer der CDU im Stadtrat, Stellvertreter von Amtsinhaber Josef Eisenmann (CDU) und wiedergewählter Kopf des Ortsverbandes, wurde in dieser Woche von seiner Partei nominiert.

Ekkehard Schulreich 13.02.2015

Prora/Colditz/Bad Lausick/Borna. Rund 1000 Kinder und Jugendliche waren dieser Tage dabei, als das Bundesfinale der Sparkassen Soccer Fair Play Tour in Prora auf der Insel Rügen in den verschiedenen Altersklassen angepfiffen wurde.

30.07.2014

"Nowhere Else" heißt das erste Album von Lexer. Heute erscheint es. Für den 24-Jährigen, der aus Bad Lausick stammt und in Leipzig lebt, der zwei Jahre daran gearbeitet hat, ein Ereignis.

Ekkehard Schulreich 12.03.2015

Das evangelische Hoffnungszentrum Schkeuditz macht kurz vor Weihnachten seinem Namen wieder alle Ehre. Über 500 Weihnachtspakete wurden dieses Jahr von Schkeuditzer Bürgern für arme Kinder und Jugendliche in der moldawischen Gemeinde Elim (Singerei) abgegeben.

14.12.2014

Das halbe Dutzend an Gewerbemessen in Frohburg ist seit Sonnabend voll. Nicht nur die Sonne strahlte deshalb. Auch in den Gesichtern bei den Organisatoren vom Gewerbeverein Frohburg und seinen Helfern wie auch vielen Gästen herrschte eitel Sonnenschein.

27.04.2014

Die tote Frau, die gestern bei Hopfgarten gefunden wurde, ist aller Wahrscheinlichkeit nach die 19-jährige Jasmin Kunath aus Elbisbach. Das konnte die Polizei gestern noch nicht bestätigen, doch alles deutet darauf hin.

09.06.2014

Zwischen dem Abriss der alten städtischen Turnhalle in Bad Lausick im Januar und dem geplanten Neubau einer Zwei-Felder-Halle neben der Oberschule liegen einige Monate.

02.04.2014

Wer Marktpassage hört, denkt an Geschäfte, an Einkaufsbummel. Anders in Bad Lausick: Mit wenigen Schritten ist der schmale, dunkle Gang durchmessen, der am Markt beginnt und in ein Nirgendwo führt.

Ekkehard Schulreich 04.04.2014