Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Alle Artikel zu Bad Lausick

[image:phpNFTzmR20110926145543.jpg]
Bad Lausick. Campus Bad Lausick = Grundschule, Mittelschule, Hort, Freizeittreff, Sportanlagen am selben Ort? Bis zum Jahresende, so beschloss es der Stadtrat, will das Parlament entscheiden, ob so eine Konzentration sinnvoll ist.

Ekkehard Schulreich 27.09.2011

Wer erinnert sich an den Billigen Willi auf dem Bad Lausicker Jahrmarkt der dreißiger Jahre? Wer an die Filme in den „Drei Rosen"? Wer an das Kartoffeln stoppeln in den ersten Nachkriegsjahren? Günter Wagner tut es.

Ekkehard Schulreich 23.09.2011

Sachsen will trotz Personalabbaus bei der Polizei weiter über „Westniveau“ liegen. 2020 sollten im Freistaat auf einen Polizisten 405 Einwohner kommen, in den westlichen Flächenländern seien es dann 1 zu 427, rechnete Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Donnerstag vor.

22.09.2011

Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt nach dem schweren Zugunglück bei Bad Lausick gegen den Fahrer des Kleintransporters. Der 29 Jahre alte Mann war am Dienstag auf ein Auto gefahren, das an einem halbbeschrankten Bahnübergang stand.

22.09.2011

Die Große Seite und die Lausicker Straße in Glasten, in den vergangenen Monaten ausgebaut, präsentieren sich in bestem Zustand: Jetzt ist mit der Schönbacher Straße die dritte und letzte Ortsdurchfahrt eine Großbaustelle.

Ekkehard Schulreich 22.09.2011

[gallery:500-1173015534001-LVZ] Bad Lausick/Lauterbach. Nach dem schweren Zugunglück bei Bad Lausick haben Einsatzkräfte am frühen Mittwochmorgen mit den Aufräumarbeiten begonnen.

21.09.2011

[gallery:500-1172507840001-LVZ] Lauterbach/Bad Lausick. Unglück in Lauterbach nördlich von Bad Lausick: In einer langgezogenen Kurve am Dorfrand von Lauterbach, nördlich von Bad Lausick, hat am Dienstag, 13.13 Uhr, ein Regionalexpress der Deutschen Bahn einen PKW gerammt und ist dabei entgleist.

Ekkehard Schulreich 20.09.2011

Das schwere Zugunglück bei Bad Lausick ist bereits der dritte Unfall auf der Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig innerhalb weniger Jahre. Bereits im Dezember 2009 war der hintere Triebwagen einer Regionalbahn während der Fahrt nahe Bad Lausick entgleist, weil lockere Schrauben die Aufhängung des Motors beschädigt hatten.

20.09.2011

Alle zehn Wertstoffhöfe, die die Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH (Kell) im gesamten Kreisgebiet neu herrichtet, können wahrscheinlich doch zu Beginn des neuen Jahres öffnen.

Ekkehard Schulreich 17.09.2011

Der Bad Lausicker Kurpark rund um die Freilichtbühne „Schmetterling" gehörte am Sonnabend bis weit in den Abend hinein den Kindern und Jugendlichen. Und da viele ihre Eltern oder Großeltern mitgebracht hatten, gelang das, was den im Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig versammelten Einrichtungen und Vereinen vorschwebte: ein großes Familienfest zu organisieren als Schaufenster für die Kinder- und Jugendarbeit im Leipziger Land und im Muldental.

Ekkehard Schulreich 11.09.2011

Die Bad Lausicker städtische Turnhalle ist wohl doch nicht mehr zu retten. Weil eine 2009 mit Konjunkturmitteln geplante Sanierung scheiterte, setzt die Stadt jetzt auf die Förderung eines Neubaus.

Ekkehard Schulreich 07.09.2011

200 Grundstückeigentümer des Bad Lausicker Zentrums müssen Ausgleichsbeträge zahlen, weil ihnen Flächen im Sanierungsgebiet Innenstadt gehören. Eine Initiative von Bürgern stellt das nicht grundsätzlich in Frage, ist aber nicht einverstanden damit, wie Verwaltung und Stadtrat mit dem Thema umgehen.

Ekkehard Schulreich 01.09.2011