Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Alle Artikel zu Bad Lausick

Neun Jahrhunderte alt ist vermutlich jene Ausmalung, die den Altarraum der Bad Lausicker Kilianskirche schmückt. Von der ursprünglichen Pracht ist wenig geblieben.

Ekkehard Schulreich 19.08.2011

Die Stadt Bad Lausick will das leidige Problem der maroden städtischen Turnhalle endlich aus der Welt schaffen. Der Stadtrat befasst sich deshalb am 25. August mit dem Neubau einer Zwei-Felder-Halle.

Ekkehard Schulreich 17.08.2011

Es war ein Laune, vielleicht ein bisschen Renitenz, keinesfalls aber politisch motiviert: Ins Kino wollten Albrecht Bemmann und ein Freund in jenem August 1961. Vom Zelten auf Usedom kamen die Bad Lausicker, wollten einen Stopp einlegen in Berlin, West-Berlin.

Ekkehard Schulreich 16.08.2011

Eine von Linden gesäumte Landmarke erinnert an der Chaussee zwischen Bad Lausick und Lauterbach an das alte Dorf Köllsdorf, das spätestens seit dem Dreißigjährigen Krieg wüst ist.

Ekkehard Schulreich 08.08.2011

[image:phpXV6hJ120110807160214.jpg]
Flößberg. Die „Cowboys aus dem Osten" riefen nach Flößberg, und zahlreiche Trabant-Freaks erhörten ihren Ruf: 33 Zweitakter aus der Zwickauer Fahrzeugschmiede, ein Wartburg und ein Framo rollten vorgestern zum Trabant-Treffen, das Teil des Flößberger Dorffestes war.

Ekkehard Schulreich 07.08.2011

War das erste Treffen der Arbeitsgruppe Sanierungsbeträge ein hoffnungsvoller Auftakt - oder eine Pleite? Schon in diesem Punkt gehen die Auffassungen der Bad Lausicker Stadtspitze und der drei Sprecher der Einwohner-Initiative erheblich auseinander.

Ekkehard Schulreich 03.08.2011

Vor dem Kurbetrieb in Bad Lausick stand - die Kohle. Was das schwarze Gold und heilkräftiges Wasser miteinander zu tun haben, erfahren Spaziergänger im Kurviertel auf drei großformatigen Tafeln, aufgestellt aus Anlass des aktuellen Jubiläums „190 Jahre Kur".

Ekkehard Schulreich 01.08.2011

[image:phpPAMqg120110726132239.jpg]
Borna/Bad Lausick. Von der Hilfe für Jugendliche, die sich in Pegau eine Skateranlage wünschen, bis zur Unterstützung zivilgesellschaftlicher Akteure in Geithain reicht die Themenpalette, um Jugendliche an der Demokratie zu beteiligen.

26.07.2011

[image:phpMdpE0320110718194923.jpg]
Bad Lausick. „103.2 Kinderreporter unterwegs – eine journalistische Sommerreise in unbekannte Orte" ist die diesjährige gemeinsame Kindersommerwoche der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde und der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Bad Lausick überschrieben, die am Montag begann.

18.07.2011

Erneuter Führungswechsel im Bad Lausicker Kinder- und Jugendzentrum der Arbeiterwohlfahrt Mulde/Collm: Franziska Stütz leitet seit Mitte Mai die Einrichtung. Parallel dazu ist sie Ansprechpartnerin für die fünf kommunalen Jugendklubs zwischen Stockheim und Thierbaum.

Ekkehard Schulreich 07.07.2011

Licht, Wasser und Show gehören zum Bad Lausicker Brunnenfest. Das nasse Element gab es bei der 42. Auflage des Festes am Wochenende im Überfluss, aber ganz anders, als es sich Veranstalter und Gäste wünschten.

Ekkehard Schulreich 03.07.2011

Noch ist er grau, und nicht grün, doch soll er in den nächsten Monaten nicht nur hinsichtlich seiner Farbgebung eine Wandlung durchmachen: der alte Bauwagen, der seit Kurzem unter dem Blätterdach des Bad Lausicker Pfarrgartens steht.

Ekkehard Schulreich 30.06.2011