Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 2° Regenschauer
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Alle Artikel zu Bad Lausick

Nur Sekunden dauerte es am Freitag Mittag, und die beiden Schornsteine des Schamottewerks am Bad Lausicker Stadtrand waren zu Ziegeln und Staub zerfallen. Drei Dutzend Schaulustige waren gekommen, um der Sprengung beizuwohnen.

Ekkehard Schulreich 06.05.2011

Bad Lausick. Ein Publikumsmagnet waren am Wochenende die ersten Bad Lausicker Musiktage. Zum Programm der Musiktage, die nach dem Willen der Kur GmbH künftig jedes Jahr zu Beginn der Musiksaison stehen sollen, gehörte zudem der Tanz in den Mai, veranstaltet vom Stadtfestverein sowie ein Konzert in der Kilianskirche.

Cornelia Braun 01.05.2011

Bad Lausick. Mit einem Festakt am Mittag und einem Konzert am Abend wurde gestern in Bad Lausick die Deutsche Bläserakademie eingeweiht.

Frank Prenzel 29.04.2011

Bei den ersten Bad Lausicker Tennis-Meisterschaften 1926 stand Elli Otte noch nicht auf dem Platz, doch zehn Jahre später trat sie in den Tennisklub ein. Ein Dreiviertel Jahrhundert gehört die 92-Jährige nun dazu.

Ekkehard Schulreich 22.04.2011

Bad Lausick hat einen Stadtförderverein und einen Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft. Einen originären Gewerbeverein gibt es in der Stadt nicht. Nicht mehr, denn der letzte löste sich bald nach der Jahrtausendwende auf.

Ekkehard Schulreich 20.04.2011

„Ein Hund, der absolut überzeugt", urteilte Zuchtschaurichter Josef W. Poling Sonntagnachmittag über Eik vom Dammühlenteich. Der Berner Sennenhund belegte bei der Landesgruppenschau in Bad Lausick Platz eins in der Champion-Klasse.

18.04.2011

Sanierungsbeitrag - das ist das Wort, das zahlreiche Grundstückseigentümer des Bad Lausicker Stadtzentrums nicht mehr schlafen lässt. Sie sollen zahlen, weil - so sieht es die Verwaltung - anderthalb Jahrzehnte Stadtsanierung zu einer Aufwertung ihrer Parzellen führte.

Ekkehard Schulreich 16.04.2011

90 junge Frauen und Männer möchten im Sommer in Bad Lausick ihre Erzieher-Ausbildung beginnen. Doch die Evangelische Schule für Sozialwesen hat nur 50 Plätze - und muss auswählen.

Ekkehard Schulreich 06.04.2011

Die Deutsche Bläserakademie am Rand des Bad Lausicker Kurparks ist beinahe fertig. Restarbeiten werden in den nächsten Tagen abgeschlossen. Der feierlichen Eröffnung des 3,1-Millionen-Euro-Komplexes am 29. April, zu der Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich erwartet wird, steht nichts mehr im Weg.

Ekkehard Schulreich 05.04.2011

Einen Kuraufenthalt mit Orientalischem Tanz oder einem Grundkurs Klavier verbinden - das möchte kaum einer der Kurgäste. Gesellschaftstanz oder Vorlesungen zu verschiedenen Themen könnten indes gut und gern eine mehrwöchige Reha in Bad Lausick abrunden.

Ekkehard Schulreich 01.04.2011

Die Pappelallee ist gefallen, die beiden geziegelten Schornsteine sollen es den Bäumen gleichtun: Auf dem Gelände des Schamottewerks am westlichen Bad Lausicker Stadtrand entsteht in den nächsten Monaten eine Fotovoltaik-Anlage.

Ekkehard Schulreich 31.03.2011

Der Zweite Weltkrieg: Wie mit diesem Thema umgehen in einer 4. Klasse? Indem die Mädchen und Jungen mit jemandem sprechen, der in dieser schlimmen Zeit ebenso jung war wie sie heute.

Ekkehard Schulreich 30.03.2011