Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
11°/ 7° Sprühregen
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Alle Artikel zu Bad Lausick

Das Dörfchen Stockheim bekommt in diesem Jahr nicht nur ein neues Strom-Ortsnetz. Weil der Energieversorger enviaM Bad Lausicks nördlichsten Ortsteil neu verkabelt, muss außerplanmäßig auch die Stadt mitziehen.

Ekkehard Schulreich 15.03.2011

Bad Lausick. Premiere für Ranis-Puppen- und Bärentreff am Wochenende im Nebengebäude des Bahnhofshotels Bad Lausick: Katrin Pommerening und Ramona Nitsche hatten namenhafte Puppen- und Bärenmacher eingeladen, die ihre Kunstwerke ausstellten.

Cornelia Braun 13.03.2011

Der Widerstand der Ebersbacher gegen die Abwasserpolitik des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain erreicht eine neue Qualität: Ein Bürgerbegehren soll in punkto vollbiologischer Abwasserreinigung nun das Blatt wenden.

Ekkehard Schulreich 11.03.2011

Die Neugestaltung des Stadtraumes nördlich der Bad Lausicker Kilianskirche hat begonnen: Zuerst eingebaut wurde das Becken der Rigole, die das Oberflächenwasser nicht nur des Kirchplatzes, sondern auch des Gotteshauses aufnehmen soll.

Ekkehard Schulreich 10.03.2011

Eine vollbiologische Abwasser-Reinigung für (fast) das gesamte Dorf, und das unabhängig vom Versorgungsverband Grimma-Geithain: Dieser Traum, den viele Thierbaumer träumten, ist seit Montagabend ausgeträumt.

Ekkehard Schulreich 08.03.2011

Als Kindertagesstätte öffnete die AWO Mulde/Collm vor zehn Jahren den Bad Lausicker „Waldfrieden" neu. Seither tummeln sich in der am Wald gelegenen Immobilie, die ursprünglich ein Kinderheim war, Mädchen und Jungen bis zum Alter des Schulbeginns.

Ekkehard Schulreich 07.03.2011

Mehr als zwei Jahrzehnte mussten die Besucher des Etzoldshainer „Milchhauses" ihre Bedürfnisse im Griff haben. Doch der 2009 aufgestellte Toiletten-Container schafft nur zeitweilig Befreiung: Schon den zweiten Winter ist er unbenutzbar: Die Pumpe streikt.

Ekkehard Schulreich 03.03.2011

Der Bad Lausicker Vereins- und Freizeitsport muss, wenn der kommunale Turnhallen nutzen will, künftig tiefer in die Tasche greifen: Die Stadt hebt nun doch die Entgelte an.

Ekkehard Schulreich 01.03.2011

Im März will das Straßenbauamt Leipzig die völlig ramponierte Leipziger Straße in Bad Lausick in Ordnung bringen. Darüber informierte Bürgermeister Josef Eisenmann (CDU) den Stadtrat.

Ekkehard Schulreich 25.02.2011

Bad Lausick. Nach mehr als zwei Jahrzehnten nimmt der Autohersteller VW Abschied von Bad Lausick: Das Autohaus Bad Lausick mit seiner markanten Glasfassade an der Turnerstraße (B 176) schließt Mitte März.

Ekkehard Schulreich 24.02.2011

Bad Lausick. Eine Riesenbaustelle mit Lärm und Staub ist derzeit die Bad Lausicker Mittelschule, dabei dreht sich alles um den Brandschutz.

18.02.2011

Vier Selbsthilfegruppen für Angehörige von demenziell Erkrankten entstanden im Vorjahr im Landkreis Leipzig neu. Dieses Fazit konnte die Regionale Arbeitsgruppe Demenz auf ihrer Beratung im Bornaer Landratsamt ziehen.

04.02.2011