Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -5° heiter
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Anzeige

Alle Artikel zu Bad Lausick

Die Musikszene im Landkreis Leipzig ist so vielfältig wie seine Landschaft. Zwischen Thallwitz und Ramsdorf gibt es unzählige Bands und Gruppen, die fernab von Musikschulen in Garagen oder Kellern ihrer Leidenschaft nachgehen. Einige mit beachtlichem Erfolg.

03.06.2016

Erstmals spielt die Sächsische Bläserphilharmonie im Rahmen des Bad Lausicker Brunnenfestes. Weil das vom 1. bis 3. Juli, zu Zeiten der Fußball-EM stattfindet, werden die Viertelfinals auf Großleinwand übertragen. Worauf wohl erneut verzichtet werden muss, ist die Illumination des abendlichen Kurparks mit 10.000 Kerzen.

03.06.2016

Fertig geworden wäre der neue Gehweg auf der Nordseite der Bad Lausicker Fabianstraße dieses Jahr ohnehin nicht mehr. Dass der Beschluss, dafür die unverzichtbaren Fördermittel zu beantragen, am Donnerstagabend ebenso von der Tagesordnung flog wie der zu den Mehrkosten, ist zu verschmerzen. Bemerkenswerter ist der Grund dafür.

27.05.2016

Die neue Bad Lausicker Sporthalle ist endlich fertig: Am Mittwoch haben die ersten Oberschüler hier Sportunterricht. Die Vereine können das drei Millionen Euro teure Gebäude ab Juni nutzen. Ein offizieller Einweihungstermin mit Ministerin steht noch nicht fest.

16.05.2016

Das Klappern der Mühlräder gehörte einst zu vielen Dörfern der Region. Heute ist die hölzerne Bockwindmühle auf dem Hügel rar geworden. In Ebersbach bei Bad Lausick dreht sie sich noch – dank Christa und Christian Graichen, die sie vor dem Verfall bewahren. Am Mühlentag öffnen die beiden wieder ihr besonderes Häuschen, das auch Familiengeschichte erzählt.

16.05.2016