Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Alle Artikel zu Bad Lausick

Bad Lausick. Eine Riesenbaustelle mit Lärm und Staub ist derzeit die Bad Lausicker Mittelschule, dabei dreht sich alles um den Brandschutz.

18.02.2011

Vier Selbsthilfegruppen für Angehörige von demenziell Erkrankten entstanden im Vorjahr im Landkreis Leipzig neu. Dieses Fazit konnte die Regionale Arbeitsgruppe Demenz auf ihrer Beratung im Bornaer Landratsamt ziehen.

04.02.2011

Längst ist er den Kinderschuhen entwachsen: Der FKK, der Faschings- und Karnevalsklub Bad Lausick, hat anderthalb Jahrzehnte geschafft. Da gönnt er sich „queerbeet" freilich eine Rückschau.

Ekkehard Schulreich 02.02.2011

Junge Wehr, junger Leiter: Tomy Klisch (28) führt in den nächsten fünf Jahren die Bad Lausicker Feuerwehr. Er ist damit der jüngste Wehrleiter in der 141-jährigen Geschichte der Truppe.

Ekkehard Schulreich 26.01.2011

Die Erzieher-Ausbildung steht hoch im Kurs. Die Evangelische Schule für Sozialwesen Bad Lausick ist seit mehr als einem halben Jahrhundert aber nicht nur darauf fokussiert: Hier lernen auch Sozialassistenten, gibt es die Möglichkeit, nach 10. Klasse zur Fachhochschul-Reife zu kommen.

Ekkehard Schulreich 23.01.2011

Das Hin und Her, Rein und Raus aus den Töppen geht weiter. Angesetzte Punktspiele der Fußballer, etwa der Bad Lausicker, fallen am Wochenende 22./23. Januar aus, Tests kommen kurzfristig dazu.

Olaf Krenz 21.01.2011

Eine Verjüngungskur ist für eine bestimmte Hausfassade in Threna, zwischen Großpösna und Grimma, in nächster Zeit angebracht. Seit einigen Jahren wirbt dort in XXL-Lettern der Verein Kushanku Dojo Bad Lausick für seine sportlichen Angebote.

21.01.2011

Wegen Brückenbaus soll 2011 für ein halbes Jahr eine wichtige Bad Lausicker Verkehrsader gesperrt werden: die in Richtung Buchheim und Ebersbach führende Staatsstraße.

Ekkehard Schulreich 20.01.2011

Eine Straßenbeleuchtung, die bei Bedarf bequem per Handy „geweckt" werden kann: Diese Idee stieß bei den Mitgliedern des Technischen Ausschusses durchaus auf Interesse.

Ekkehard Schulreich 18.01.2011

Bad Lausick. Der Investor, der bis 2012 in Bad Lausick einen neuen, deutlich größeren Rewe-Markt errichten will, hat im Stadtrat die erste Hürde genommen: War sein Ansinnen vor Monaten glattweg durchgefallen, stimmte das Parlament nun der Aufstellung eines Bebauungsplanes zu.

Ekkehard Schulreich 14.01.2011

Bad Lausick. Wenn auch der Winter am Sonnabend eine Pause einlegte und es Plusgrade zu verzeichnen gab: Der (Eis)fasching auf dem Bad Lausicker Schwanenteich zog Hunderte Besucher an.

Cornelia Braun 09.01.2011

Ein Pförtnerhaus, ein Teil der Trafostation und wenige Flachbauten blieben im Bad Lausicker Stadtbild von der Silika. In den Köpfen und Herzen vieler der einst 350 Frauen und Männer, die dort bis 1992 in Lohn und Brot standen, sind es die Erinnerungen.

Ekkehard Schulreich 07.01.2011