Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 5° heiter
Thema Bad Lausick
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bad Lausick

Anzeige

Alle Artikel zu Bad Lausick

Am letzten Unterrichtstag vor den Winterferien lag es nicht, dass der Freitag für Justine Schlichter und Lena Röder ein besonderer war: Die Schülerinnen aus den Klassen 10a und 6a erhielten am Morgen die Urkunden für ein sechsmonatiges Stipendium, das die Bad Lausicker Mittelschule auf Initiative des Schulfördervereins bereits zum dritten Mal vergab.

Ekkehard Schulreich 01.02.2013

Zwei Jubiläen hat Jürgen Zschalich vom Bad Lausicker Kur- und Stadtmuseum im Blick: Vor 100 Jahren legte das damalige Lausigk seinen von vielen ungeliebten Namen ab und wurde Bad Lausick.

22.01.2013

In Gründung befindet sich eine neue Wandergruppe in Bad Lausick: 30 Interessenten waren einer Einladung von Wilfried Wesener, Vorstand des Wandervereins Leipzig, zu einem ersten Treffen gefolgt.

Ekkehard Schulreich 21.01.2013

Ein wenig Eis war ja am Sonnabend auf dem Bad Lausicker Schwanenteich zu konstatieren. Viel zu wenig allerdings, um sich etwa auf Kufen auf der Decke zu einem zünftigen Eisfasching auf dem Gewässer zu verlustieren.

Thomas Lang 13.01.2013

Verkehrsunfall oder Herzinfarkt – wer plötzlich medizinische Hilfe braucht, ist heilfroh, das Signal des Rettungswagens zu hören. Ab Montag läuft eine bundesweite öffentliche Ausschreibung der Leistungen des Rettungsdienstes für den Landkreis Leipzig und die Region Döbeln, die gemeinsam einen Rettungszweckverband bilden.

11.01.2013

Abgeschrieben hat der Steinbacher Ortschaftsrat den Radweg zwischen Steinbach und Lauterbach nicht. Das wurde auf der Sitzung am Dienstagabend deutlich. Wenngleich die Parlamentarier durchaus Zweifel hegen, dass die Verbindung entlang des Jordanbaches noch zustande kommt.

Ekkehard Schulreich 09.01.2013

Für den weiteren Ausbau der Bahnverbindung von Chemnitz nach Leipzig kann die Vorplanung beginnen. Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) und der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für Sachsen, Artur Stempel, haben dazu am Freitag in Chemnitz einen Vertrag unterzeichnet.

04.01.2013

50 Feuerwehrleute verhinderten am Mittwoch Abend in Bad Lausick, dass ein Feuer auf das Kinder- und Jugendzentrum der AWO und auf die städtische Turnhalle übergriff.

Ekkehard Schulreich 03.01.2013

Das Gewusel war riesig an den beiden vergangenen Wochenendtagen in der altehrwürdigen Turnhalle an der Turnerstraße Bad Lausicks. Sowohl von Besuchern, die in Scharen strömten, als auch durch die insgesamt 832 zu sehenden Tiere von 94 Ausstellern aus allen neuen Bundesländern.

Thomas Lang 30.12.2012

Kein Jahreswechsel in Bad Lausick ohne Geflügelschau: Am 29. und 30. Dezember laden die Bad Lausicker Rassegeflügelzüchter wieder ein zu ihrer traditionellen Schau.

Ekkehard Schulreich 21.12.2012

Neben Delitzsch, Bad Lausick und Wurzen gehört auch Schkeuditz zu den Pilot-Städten, die mit Unterstützung des Kulturraum Leipziger Raum das kulturelle Bildungsangebot an Kindereinrichtungen und Schulen inhaltlich erweitern wollen.

07.12.2012

Die vierten Club Games, die Mitte September rings um den Steinbacher Jugendklub stattfanden und die von Jugendlichen aus dem Bad Lausicker Ortsteil in eigener Regie organisiert wurden, waren ein voller Erfolg.

Ekkehard Schulreich 06.12.2012