Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
3°/ -1° stark bewölkt
Thema Frohburg

Frohburg

Blick auf Frohburg Quelle: Jens Paul Taubert

Frohburg befindet sich im Landkreis Leipzig und ist Heimat von etwa 13.000 Menschen. Insgesamt gliedert sich die Stadt an der Grenze zu Thüringen in 33 Stadtteile auf.

Alle Artikel zu Frohburg

Kleines Dorf, große Straße: Für viele Gnandsteiner geht das nicht zusammen. Die Straße muss gemacht werden, keine Frage. Doch Geld gibt es nur, wenn Standards eingehalten werden.

24.01.2020

Nach dem großen Bauen kommt das Großreinemachen: Die renovierte Trauerhalle auf dem Friedhof Kohren-Sahlis kann demnächst wieder genutzt werden.

24.01.2020

Die Mauern im Erdgeschoss waren schon fast fertig, als jetzt in Kitzscher der Grundstein für die neue Kindertagesstätte gelegt wurde. Der Bürgermeister der Stadt sprach bei der Gelegenheit schon vom nächsten Projekt.

23.01.2020

Langeweile kam bei der Frohburger Feuerwehr 2019 mitnichten auf. Für die Ehrenamtlichen ist das Alltag. Ärgerlich dagegen waren Einbrüche ins Depot und der Spenden-Klau.

23.01.2020

Sie gehen in Behörden und klingeln bei Privatleuten: die Sternsinger, die auch in diesem Jahr Geld gesammelt haben.

22.01.2020

Der Schlesier Helmut Lietsch kam 1945 davon. Die Erfahrung von Krieg und Gewalt macht ihn im Alter zu einem Mittler, einem Brückenbauer. Jetzt feiert er seinen 80. Geburtstag.

20.01.2020

Sobald die Brücke in Beucha fertig ist, könnte die Zufahrt aus Richtung Flößberg gebaut werden. Nötig hat sie es. Doch es hängt – am Geld.

17.01.2020

Coach Thimm: „Fußball spielen kann die Mannschaft“

17.01.2020

Mit Verve auf ein Neues! Zu Euphorie sieht Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch wenig Anlass. Seine Bilanz und sein Ausblick zum Neujahrsempfang zielten nicht auf Beifall ab.

16.01.2020

Humorvolle Zeitreisen sind sein Ding: Karsten Pietsch verwandelt sich gern – in Leipzig in den Baumeister Hieronymus Lotter und im Frohburger Schloss in den Schulmeister, der auch Sächsisch lehrt. Wir waren bei der historischen Schulstunde vor Ort.

15.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10