Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 1° Schneeregen
Thema Mügeln

Mügeln

Quelle: Sven Bartsch/Dirk Hunger

Die Kelinstadt Mügeln liegt etwa 66 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Nach Oschatz sind es 9 Kilometer und Döbeln befindet sich 15 Kilometer entfernt. In Mügeln leben derzeit etwa 6.000 Einwohner.

Anzeige

Alle Artikel zu Mügeln

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Die Bachläufe in Mügeln stehen auf dem Prüfstand, jedes vierte Kind in Nordsachsen wird notbetreut und das Winterbacken am Anger muss entfallen.

27.01.2021

Ein Jahr der Krise liegt hinter Mügeln, das zwischenzeitlich als Corona-Hotspot galt. Mit Bürgermeister Johannes Ecke sprachen wir über die Pandemie, die Unsicherheiten, die sie mit sich brachte und wagen den „Blick in die Glaskugel“. Schon bis ins nächste Jahr, wenn in Mügeln gewählt wird. Stellt er sich zur Wiederwahl?

26.01.2021

Im Winter sind die Mügelner Bademeister sonst ehrenamtlich bei der Wasserwacht Torgau-Oschatz tätig, bilden Schwimmanfänger, aber auch Rettungsschwimmer mit aus. Das muss in dieser Saison entfallen– die Ehrenamtlichen sitzen dank Corona auf dem Trockenen.

23.01.2021

Brennende Strohballen sorgten am Donnerstag für einen Feuerwehreinsatz mit Vollsperrung der Mügelner Ortsumgehung.

21.01.2021

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Mügeln verzichtet im Januar auf Kita-Gebühren und eine Spendenaktion für das christliche Sozialwerk.

20.01.2021

Die Einzelhändler in Dahlen, Mügeln, Oschatz oder Wermsdorf versuchen, mit viel Kreativität Kontakt zu ihren Kunden zu halten. Dabei beklagen sie vor allem die Ungleichheit der Regeln.

18.01.2021

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Ein Spendenaufruf für den Zirkus Alexander, die Teilöffnung der Goetheschule und ein Erfahrungsaustausch für Ehrenamtliche.

18.01.2021

Schippen statt schwimmen: Wenn die Badesaison endet, geht die Arbeit für Klemens Paulin und Martin Zapf weiter. Selbst wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, bleiben die beiden Mügelner Schwimmeister ihrem Element treu. Wo genau sie derzeit den Bauhof unterstützen, das fragten wir sie vor Ort.

14.01.2021

Die Pandemie prägte das vergangene Jahr, deutschlandweit war Corona der am häufigsten angefragte Begriff auf Google. Wer sich die Statistik für die Region ansieht, bemerkt hingegen in Oschatz, Mügeln oder Dahlen fehlt das Virus fast komplett. Hat Googles Suchmaschine hier etwa einen blinden Fleck?

13.01.2021

Neuschnee auf den Straßen: Rund um den Collm sorgte der kaum für Verkehrsbehinderungen. Weil Einsatzpläne griffen und Mitarbeiter der kommunalen Bauhöfe schon früh unterwegs waren. Gibt es trotzdem kritische Punkte? Die LVZ hat bei den Städten und Gemeinden nachgefragt.

12.01.2021

Nicht nur Dreckschleudern auf der Straße werden durch die CO2-Abgabe belastet, sondern auch der öffentliche Nahverkehr und touristische Angebote.

12.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10