Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer
Thema Mügeln
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Mügeln

Quelle: Sven Bartsch/Dirk Hunger

Die Kelinstadt Mügeln liegt etwa 66 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Nach Oschatz sind es 9 Kilometer und Döbeln befindet sich 15 Kilometer entfernt. In Mügeln leben derzeit etwa 6.000 Einwohner.

Anzeige

Alle Artikel zu Mügeln

Per Drehleiter ging es für Lenny, Veta, Marlon und Erna in einen neuen Lebensabschnitt. Beringt und mit einem Namen ausgestattet müssen die vier Mügelner Jungstörche eigentlich nur noch flügge werden – und in der kommenden Woche einen Abriss überstehen (mit Video).

18:36 Uhr

Seit März ist er bereits eingestellt, doch dann musste das Geoportal, das er vor allem unterstützen sollte, erst einmal schließen. Die OAZ traf Joachim Köhler (60), der als Mitarbeiter für die Mügelner Freizeitstätten im Einsatz ist, nach den Corona-Lockerungen und stellt ihn vor. Wie kam er nach Mügeln?

07:37 Uhr

Seit 2016 produziert Wagner den berühmten Senf in seiner Manufaktur an der Töpelstraße. Er führt dabei eine über 130-jährige Tradition fort. Das Wissen um die Rezeptur hütet er wie seinen Augapfel. Was denken Sie, macht den typischen Geschmack von Marder Senf aus?

04.06.2020

Ein Lichtblick mitten in der Pandemie: Musiker des MDR-Sinfonieorchesters spielten für das Mügelner AWO-Seniorenzentrum ein kleines Privatkonzert. Im Video und unserer Bildergalerie seht ihr, wie das bei den Bewohnern nach der besuchsarmen Zeit ankam.

04.06.2020

Der Ausbau des Döllnitztalradwegs zwischen Oschatz und Mügeln beschäftigt beide Städte schon seit knapp drei Jahren. Jetzt wurde das Projekt zum zweiten Mal in Angriff genommen – mit Erfolg. Zuletzt gab es dabei Probleme mit der Finanzierung.

03.06.2020

In der Kita Grashüpfer im Mügelner Ortsteil Schweta gibt es Grund zum Feiern: Vor 50 Jahren, 1970, wurde die Einrichtung gegründet, als „Erntekindergarten“ in einem alten Bauernhaus. Eigentlich sollte das Jubiläum ganz groß gefeiert werden, doch in Corona-Zeiten fällt nun alles etwas kleiner aus. Trotzdem gibt es für die Kinder tolle Angebote.

02.06.2020

Der Bagger rückt an: Noch in dieser Woche soll der Abriss der alten Varia in Mügeln beginnen. Ein gerichtlicher Stopp hatte in der vergangenen Woche noch für Stillstand an der Industrieruine gesorgt. Warum fällt sie nun doch?

02.06.2020

Nach Wochen der Schließungen des Stillstandes ist das Veranstaltungsangebot zu Pfingsten noch nicht üppig, aber deutlich abwechslungsreicher als zu Ostern.

28.05.2020

Musiker der Sächsischen Bläserphilharmonie gastieren derzeit in Seniorenheimen in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Dabei begeisterten sie auch in Wermsdorf und Mügeln.

28.05.2020

Der Veranstaltungskalender für Nordsachsen hielte am Pfingstwochenende eigentlich einige Highlights bereit. Corona-bedingt musste vieles abgesagt werden. Wir sagen Ihnen, wohin sich dennoch der eine oder andere Ausflug lohnt.

28.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige