Menü
Anmelden
Wetter heiter
32°/ 16° heiter
Thema Mügeln

Mügeln

Quelle: Sven Bartsch/Dirk Hunger

Die Kelinstadt Mügeln liegt etwa 66 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Nach Oschatz sind es 9 Kilometer und Döbeln befindet sich 15 Kilometer entfernt. In Mügeln leben derzeit etwa 6.000 Einwohner.

Alle Artikel zu Mügeln

In Mügeln ist der Frieden käuflich: Stückweise, zum Preis für fünf Euro veräußert der Stadtmarketingverein derzeit Postkarten. Die sollen helfen, die geplante Friedensbank zu finanzieren. Bereits am 9. November soll sie eingeweiht werden.

22.07.2019

Ausweitung der Sicherheitszone: Nach einer Begehung sichert Mügeln vor dem alten Varia-Gebäude nun zusätzlich eine Straßenhälfte ab. Das Landratsamt prüft derweil ein Verwaltungsverfahren, da der Grundstückseigentümer nicht zu erreichen ist.

19.07.2019

Seit Ende Juni steht sie am Mügelner Bahnhof: Erst in den für Porphyrgestein typischen Rottönen, inzwischen in schneeweiß. Was hat es mit der „Bischofssäule“ auf sich, welche Geschichte steckt dahinter und wer hat sie geschaffen?

18.07.2019

Die Kommunen des Altkreises Oschatz wollen stärker zusammenarbeiten – unter anderem um mehr Chancen auf Fördermittel zu erhalten. In welchen Bereichen das besonders wichtig ist, sollen noch bis Monatsende die Einwohner mitteilen.

16.07.2019

Olga, Fritz, Amelie, Poldi und Lina sind in Fluglaune: Die fünf Mügelner Jungstörche proben bereits Start und Landemanöver. Bald werden sie sich in die Lüfte erheben und der Stadt für längere Zeit den Rücken kehren.

15.07.2019

Zeitiges Aufstehehen war für 40 Frauen und Männer am Sonntagmorgen angesagt. Sie einte eins: Die Teilnahme an der vom Mügelner Heimatverein Mogelin organisierten Radtour durch das Kemmlitzer Kaolin-Revier. Ein Höhepunkt: die Einweihung der 41. Themenbank der Mügelner Bankenroute.

14.07.2019

Drei tolle Tage liegen hinter den Merkwitzern. Im Juli organisiert der Sportverein traditionell sein Dorffest. Mit viel Bewährtem und einer neuen Idee wussten die Organisatoren wieder zu überraschen. Im kommenden Jahr wird dann richtig groß gefeiert.

14.07.2019

Schnelles Internet soll im Landkreis Nordsachsen kein Traum bleiben: Mit Fördergeldern von Freistaat und Bund wird kräftig in das Netz investiert. Allein im Projektgebiet Oschatz, zu dem auch Liebschützberg und Naundorf zählen, sollen 10.300 Haushalte und Unternehmen einen Anschluss bekommen.

13.07.2019

Revolver, Wiskey, Federschmuck und Pulverdampf. Wenn die Jackson-Bande auftaucht wird es spannend. Nun organisieren Sally Melone (Elena Kühn) und W. B. Jackson (Carsten Uhlemann) ein Westerntreffen im kleinen Örtchen Pommlitz. Mit Gleichgesinnten wollen sie das Lagerleben im Wilden Westen genießen.

12.07.2019

Am 1. September wird der neue sächsische Landtag gewählt. Die Landeszentrale für politische Bildung organisierte am Mittwochabend ein Wahlforum, bei dem den Direktkandidaten für die Collm-Region auf den Zahn gefühlt wurde.

11.07.2019

Nach den Wahlen weht in Mügeln offenbar ein anderer Wind. Entscheidungen im Stadtrat werden künftig wohl länger dauern. Weil es viel Redebedarf gibt. Gegenwind und Diskussionen könnten an der Tagesordnung sein.

11.07.2019

Die IHK fördert in der Leipziger Region die Einführung von Robotik in den Schulunterricht. 100 000 Euro lässt sich die Kammer dies kosten. Auch fünf Schulen aus der Collm-Region profitieren davon.

09.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10