Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -1° Schneeregen
Thema Mügeln

Mügeln

Quelle: Sven Bartsch/Dirk Hunger

Die Kelinstadt Mügeln liegt etwa 66 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Nach Oschatz sind es 9 Kilometer und Döbeln befindet sich 15 Kilometer entfernt. In Mügeln leben derzeit etwa 6.000 Einwohner.

Anzeige

Alle Artikel zu Mügeln

Im Kloster Marienthal in Sornzig kann am Sonnabend der erste Biobauernmarkt 2021 stattfinden. Dafür haben die Organisatoren gekämpft. Es gibt einige Einschränkungen, aber auch Vieles, wofür sich ein Besuch lohnt.

14.04.2021

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Am Sonnabend findet der Biobauernmarkt im Kloster Sornzig statt, die Kirche in Borna ist für Besucher offen und der Heimatverein in Mügeln zieht heute Abend Bilanz.

14.04.2021

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Die Möglichkeiten für Radwege in der Region um Wermsdorf und in Nordsachsen werden Quarantänekontrollen durchgeführt.

13.04.2021

Vielerorts fehlen Radwege in der Region, so die Kritik im Wermsdorfer Gemeinderat. Das Problem: Die Kommune kann nur an Gemeindestraßen bauen und da sind die Möglichkeiten beschränkt.

12.04.2021

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Die Kfz-Zulassungsstelle Oschatz und der Tierpark in Riesa öffnen wieder ihre Tore und Cavertitz richtet ein eigenes Testzentrum ein.

12.04.2021

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Die neue Brücke bei Luppa wird asphaltiert, das Heimatmuseum in Mügeln erhielt Zuwachs und die Rechtsschutzexperten der IG Bau waren im letzten Jahr stark gefragt.

09.04.2021

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Die Polizei sucht nach Zeugen zu einem Unfall in Oschatz, im Ganziger Dorfgemeinschaftshaus wird die Küche umgebaut und die Mügelner Störche verstecken die ersten Eier.

08.04.2021

Seit dieser Woche dürfen Museen, Galerien und Gedenkstätten in Nordsachsen wieder öffnen – so auch das Geoportal im Bahnhof Mügeln. Normalbetrieb herrscht dort noch nicht – trotz der Lockerungen der Coronamaßnahmen gibt es ein paar Auflagen einzuhalten. Das müssen Sie beachten, wenn Sie jetzt einen Besuch planen:

07.04.2021

Mügeln treibt die Digitalisierung der Schulen mit Fördergeldern voran. Der Stadtrat beschloss jüngst, einen Auftrag für fast 61.000 Euro an der Grundschule Tintenklecks zu vergeben. Gestiegene Materialkosten sorgen dafür, dass das Geld dort zunächst allein in die Elektroinstallation fließen wird. Bleibt da noch etwas für Endgeräte über?

06.04.2021

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Eine Grundschule in Mügeln erhält ein zukunftsfähiges Datennetz aus dem DigitalPakt, in Dahlen ist ein Impfbus-Termin geplant und der Bürgermeister berichtet über einen dreisten Diebstahl.

06.04.2021

Kurzfristig vom Landrat ermöglicht, gab es am Osterwochenende in der Collm-Region Impftermine. Teils im Bus, teils im umfunktionierten Ratssaal wurden Senioren gegen Corona immunisiert. Nutzen konnten das Bürgerinnen und Bürger aus Oschatz, Mügeln, Naundorf, Liebschützberg, Cavertitz und Wermsdorf.

05.04.2021

Diese Prärie-Auster bewies 50 Jahre lang Haltbarkeit: Durch einen DDR-Cocktail kamen Annemarie und Rolf Loßner auf den Geschmack. Nach 50 Jahren Ehe trauten die beiden Mügelner sich jetzt ein zweites Mal – auch wenn das durch Corona in einem etwas anderen Rahmen stattfinden musste.

01.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10