Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 7° wolkig
Thema Tautenhain

Tautenhain

Quelle: Jens Paul Taubert

DIe Gemeinde Tautenhain befindet sich im Osten des Saale-Holzland-Kreises. Auf einer Fläche von knapp 9 Quadratkilometern wohnen etwa 1000 Einwohner.

Alle Artikel zu Tautenhain

Kreisstraßen, die längst ausgebaut sein sollten, sind immer noch Huckelpisten. Für den Frohburger Bürgermeister liegt das nicht nur am fehlenden Geld, sondern auch am Landkreis.

13.09.2019

Über Jahrzehnte fuhren die Kolkaer gut mit ihren Brunnen und Quellen. Leitungswasser brauchten sie nicht. Jetzt ist die Situation eine andere. Doch der Anschluss ans Netz ist greifbar.

12.09.2019

Bulli, das RB-Maskottchen, macht sich am Donnerstag selbst ein Bild: Beim Fußball-Camp in Flößberg wird mit Begeisterung gekickt. Zum Abschluss am Freitag gibt es Silber- und Gold-Turniere.

08.08.2019

Die Frankenhainer Kaninchenzüchter haben abgeräumt: Sie holten gleich sechs Landesmeistertitel bei der Landesjungtierschau in Tautenhain. Dort wurden 1758 Kaninchen bewertet.

07.08.2019

Trotz Skepsis wird der Beton-Brecher nach Tautenhain kommen. Die Bewohner fürchten um ihre Wohn- und Lebensqualität. Das Landratsamt teilt diese Zweifel nicht und hat die mobile Anlage mit Auflagen genehmigt.

03.07.2019

Das Kirchspiel Geithainer Land wächst: Offiziell tritt die neue Struktur Anfang 2020 in Kraft. Der Kirchenbezirk Glaucha/Rochlitz wird aber schon am 1. Juli aufgelöst – mit Konsequenzen.

01.07.2019

Das Tautenhainer Dorffest ist wieder ein fester Punkt im Jahr: Dank vieler Unterstützer konnte die dreitägige Veranstaltung neu belebt werden.

23.06.2019

Das Breitband-Kabel muss erst unter der Bahn durch: Ab nächste Woche soll Inexio nahe Tautenhain endlich bohren können. Tautenhain und Ebersbach können dann ans Netz.

17.06.2019

Das Bild eines bekannten Malers, die Freude über wiederbelebte Bahnhöfe und die Lösung eines Rätsels: LVZ-Leser haben einiges beizutragen zu der Geschichte des Tautenhainer Bahnhofes, den nun eine Familie zu ihrem neuen Wohnort macht.

20.03.2019

Einziehen wollen sie noch in diesem Jahr: Juliane und Marcel Peters haben die alte Tautenhainer Bahnstation gekauft und bauen sie um. Ein doppelter Gewinn für das Dorf, denn die Familie zieht zu.

15.03.2019

Wenn Windräder brennen, ist ein Löschen in 180 Metern Höhe unmöglich. Der Tüv zählt etwa 50 gravierende Schäden pro Jahr – eine einheitliche Statistik fehlt.

27.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10