Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 7° Regenschauer
Thema Zwenkau

Zwenkau

André Kempner

Knapp 10.000 Einwohner leben in der südlich von Leipzig gelegenen Stadt Zwenkau. Auf einer Fläche von 46,3 Quadratkilometern erstrecken sich 10 Ortsteile. 

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Mehr als eine halbe Million Euro hatte die Stadt Lucka zum vergangenen Jahreswechsel auf der hohen Kante. Ein Teil des Geldes wird nun investiert – in die gute Stube der Stadt und in den Prößdorfer See. Außerdem wird der Busplatz in der Bahnhofstraße zur Baustelle.

15.10.2021

Steinpilze, Maronen, Braunkappen – die gute Pilzsaison 2021 lässt in den Wäldern um Leipzig einiges sprießen. Wo aber findet sich welcher Pilz und wie kann man die besten Stellen mit Auto, Fahrrad und Bahn erreichen, bevor es dann zu Fuß in den Wald geht? LVZ-Autoren haben erfahrenen Pilzsammlern ihre Lieblingsstellen entlockt.

09.10.2021

Statt in die Ferne zu schweifen, nutzen wegen Corona viele Deutsche die Angebote in der näheren Umgebung. So auch zum Zwenkauer See. Dort sollen im nächsten Jahr die Aufenthalte noch komfortabler werden.

08.10.2021

Verein Gesundheitssport Dr. Heine - Jungfernfahrt der „Zwenkau“

Zuwachs für die Flotte des Gesundheitssportvereins Dr. Heine: Ein neuer Doppelvierer ist künftig in den Zwenkauer Stadtfarben Weiß und Blau unterwegs. Kein Wunder, dass das Boot auch „Zwenkau“ heißt.

02.10.2021

Lebt die Städtepartnerschaft zwischen Regis-Breitingen und Spaichingen wieder auf? Geht es nach den Bürgermeistern, dann soll genau das passieren. Dem Trip nach Baden-Württemberg ist jetzt ein Gegenbesuch gefolgt.

30.09.2021

Als Kind sog Olaf Ulbricht den Duft der Farben in Ateliers auf. Nun stellt der Künstler in der Lehmhaus-Galerie in Zwenkau aus. Er malt naiv – und das auf eine besondere Art.

29.09.2021

Es ist der Tag, an dem Statistiker mit Zahlen jonglieren und sich Wahlkämpfer fragen: Was haben Bierstände, Flyer und Bratwürste gebracht? Wir werfen einen Blick auf den Landkreis Leipzig und analysieren: Wo holte sich AfD-Mann Edgar Naujok den Sieg, wo verlor die CDU besonders stark, und warum schafft SPD-Frau Franziska Mascheck auf Umwegen den Sprung nach Berlin?

27.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10