Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 14° wolkig
Thema Zwenkau

Zwenkau

André Kempner

Knapp 10.000 Einwohner leben in der südlich von Leipzig gelegenen Stadt Zwenkau. Auf einer Fläche von 46,3 Quadratkilometern erstrecken sich 10 Ortsteile. 

Alle Artikel zu Zwenkau

Wichtige Schlüsselprojekte für den Landkreis Leipzig stehen bislang nicht im Gesetzentwurf für den Strukturwandel. Landrat Henry Graichen (CDU) fordert deshalb Nachbesserungen. Unter anderem geht es um einen Bahnanschluss für Groitzsch und Zwenkau sowie eine bessere Anbindung von Colditz.

07.10.2019

Jörn Schenkers „Bilderwelten“ sind derzeit in der Lehmhaus-Galerie Zwenkau zu sehen. Der Markranstädter Künstler verblüfft, weil er so gar nicht in gängige Klischees passt.

07.10.2019

Schon wieder ist es an der Ampelkreuzung der B 95 auf Höhe Großdeuben zu einem Verkehrsunfall gekommen. Am Dienstagmorgen hatte ein Lastwagen mehrere Autos ineinander geschoben. Es kam zu langen Staus.

01.10.2019

In dieser Woche noch soll das Rammen von Spundwänden an der A 72 seinen Abschluss finden. Zumindest im Bereich der künftigen Anschlussstelle Zwenkau. In Großdeuben könnte es dann wieder ruhiger werden.

01.10.2019

Ganz nach dem Motto „Zeit für Begegnungen und Austausch“ wurde das Integrationsfest am Sonntag im Kulturkino rege genutzt, um bei kulinarischen Genüssen aus aller Herren Länder ins Gespräch zu kommen.

30.09.2019

Rhino-Botschafter und Musiker - Südafrika-Klänge in Rüssener Grundschule

Das südafrikanische Duo „Qadasi und Maqhinga“ spielte vor den Schülern der Lebenswelt-Grundschule in Rüssen traditionelle Musik, warb für den Schutz der Nashörner und erzählte schmunzelnd, was „Zwenkau“ in der Sprache der Zulus bedeutet.

27.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10