Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 7° wolkig
Thema Zwenkau

Zwenkau

André Kempner

Knapp 10.000 Einwohner leben in der südlich von Leipzig gelegenen Stadt Zwenkau. Auf einer Fläche von 46,3 Quadratkilometern erstrecken sich 10 Ortsteile. 

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Das Sächsische Barockorchester sowie das Vokalensemble Cantus Noster unter Leitung von Philipp Goldmann führen am Sonntag Monteverdis Marienvesper in der Turnhalle des Schulzentrums auf. Kurzentschlossene können keine Karten mehr ergattern.

18.09.2020

Wegen Corona wurden in diesem Jahr die Läufe zu den Deutschen Jetskimeisterschaften zusammengezogen auf nur einen Ort: Die Rennen wurden am Wochenende am Zwenkauer See ausgetragen.

13.09.2020

Die neue Steganlage am Zwenkauer See, das größte Outdoorprojekt des Anglerverbands Leipzig, wie Präsident Rolf Seidel betonte, wurde am Freitag feierlich seiner Bestimmung übergeben.

12.09.2020

Nach dem Fund eines an der Afrikanischen Schweinepest verendeten Wildschweins in Brandenburg wächst auch bei Schweinehaltern im Landkreis Leipzig die Sorge. Am Freitag gab es schon die erste Hiobsbotschaft: Der Kilopreis rutschte 20 Cent nach unten.

11.09.2020

Bäume sterben und Brunnen trocknen aus – ein weltweites Problem. In Zitzschen wird vermutet, dass die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) durch das Abpumpen des Grundwassers daran schuld sei. Was ist an den Vorwürfen dran?

08.09.2020

Rettungsdienst, Notfallrettung und der qualifizierte Krankentransport wurden kürzlich im Landkreis für die nächsten fünf Jahre neu vergeben. Die DRK Rettungsdienst und Krankentransporte Leipzig und Umland gGmbH sucht nun ebenso wie der Katastrophenschutz dringend zusätzliche personelle Unterstützung.

01.09.2020

In Zeiten der Corona-Pandemie müssen beim Schulstart so einige Hygieneregeln beachtet werden. Der neu eingeschulte Nachwuchs verzichtete in Zwenkau auf große Feiern auf dem Schulgelände, die Eltern blieben ganz außen vor oder durften nur sehr eingeschränkt rein.

31.08.2020

1.Mitteldeutsche Segelwoche - Leinen los: „Wasserratten“ auf Segeltour

Der 1. Yachtclub Zwenkau lässt Kinder schnuppern: Freude am Segeln haben, über den Zwenkauer See schippern, den Wind spüren – der Schnuppertag im Rahmen der ersten Mitteldeutschen Segelwoche machte es möglich.

30.08.2020

Ein zu laxer Umgang mit geltenden Corona-Regeln kam etlichen Bewohnern im Landkreis Leipzig bereits teuer zu stehen. Das Landratsamt verhängte bislang Bußgelder in Höhe von fast 40.000 Euro. Wo die meisten Sünder wohnen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10