Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 1° wolkig
Thema Zwenkau

Zwenkau

André Kempner

Knapp 10.000 Einwohner leben in der südlich von Leipzig gelegenen Stadt Zwenkau. Auf einer Fläche von 46,3 Quadratkilometern erstrecken sich 10 Ortsteile. 

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Brot-Sommelier Jens Hennig erklärt im LVZ-Interview, warum Deutschland Brotland Nummer 1 ist und wie sich ein Laib fachmännisch verkosten lässt. Außerdem verrät er, welche Fehler bei der Lagerung unbedingt vermieden werden sollten.

21.04.2021

Die Wohnungsgenossenschaft Böhlen will mittelfristig ein Mehrfamilienhaus in der Wielandstraße auf dem Grundstück des Garagenhofs errichten. Ideen zu dem Vorhaben liefern Studenten aus Leipzig.

16.04.2021

Überraschung im „Heim für Tiere“ Oellschütz (Stadt Groitzsch): Der Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Hort hat Geld- und Sachspenden gesammelt und sie dem Tierheimleiter überreicht. Die Kinder plünderten teilweise ihre Sparbüchsen.

12.04.2021

Die digitale Verwaltung soll den Bürgerinnen und Bürgern den Gang zum Amt abnehmen. Doch was geht schon online in Leipzigs Nachbarstädten zu beantragen und was ist geplant? Die LVZ hat sich in den Kommunen umgehört.

12.04.2021

Altenburger Land, Burgenlandkreis und Landkreis Leipzig: Um dieses Dreiländereck dreht es sich bei einer neuen Studie der Metropolregion Mitteldeutschland, die sich mit den Schienenverbindungen beschäftigt, die durch den Braunkohleabbau gekappt wurden.

11.04.2021

Wenn es um die Planungen diesjähriger Vorhaben geht, ist die Liste der Sana-Kliniken Leipziger Land für die Häuser in Borna und Zwenkau lang. Sie reicht von der Verlegung des Hubschrauberlandeplatzes über die Digitalisierung der Geriatrie bis hin zum Umzug des Bildungszentrums.

09.04.2021

Auch Anfang April sorgen winterliche Temperaturen und Neuschnee für Verkehrsunfälle auf Sachsens Straßen. Bei Zwenkau endete am Dienstagmorgen ein Unfall tödlich. Die Feuerwehren Pegau und Zwenkau waren vor Ort.

06.04.2021

In Gefahr sieht Landrat Henry Graichen (CDU) die weitere Entwicklung im Leipziger Neuseenland. Sachsen stelle nur noch einen Bruchteil der Zuschüsse zur Verfügung, zu denen sich das Land bis 2022 im Rahmen der Braunkohlesanierung bekannt hatte. Welche Maßnahmen derzeit auf der Kippe stehen.

30.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10