Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
31°/ 22° Gewitter
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Ein Kleingarten bekommt in diesen Corona-Tagen eine besondere Bedeutung. Reisen und Ausflüge sind tabu, da wird die eigene Scholle zum persönlichen Fluchtpunkt. In den grünen Oasen des Borna-Geithainer Raums und des Muldentals blüht das Leben.

05.04.2020

Nun ist es soweit: Am Donnerstag eröffnet Kaufland den neuen Markt in Eilenburg. Auch für die Handelskette ist ein Start in Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung. Die LVZ hat sich vorab im Markt umgeschaut. Hier gibt es viele Fotos und einen Rückblick auf die wechselvolle Geschichte dieser Eröffnung.

01.04.2020

Am Sonnabend hat Bürgermeister Wolfram Lenk (Die Linke) seinen letzten Dienst-Tag in Regis-Breitingen. Im Gespräch mit der LVZ blickt er auf sieben Amtsjahre zurück sowie nach vorn auf seine kommende Zeit ohne Stadtpolitik.

28.03.2020

Not macht in schwierigen Zeiten erfinderisch: Gunnar Irmler hat ausrangiertes DDR-Standbaumaterial zu einem Plexiglas-Schutz mit Durchreiche verwandelt – für den Verkaufstresen des Tabak- und Presseladens mit Poststelle in Zwenkau.

26.03.2020

Die Sana Kliniken sind vorbereitet, erste schwere Corona-Fälle aufzunehmen. Fast jedes Krankenzimmer könnte für die Isolation aufgerüstet werden. Allerdings bereiten wegbrechende Einnahmen und hohe Kosten bei Schutzkleidung Probleme.

24.03.2020

Es war ein Zeichen der Hoffnung für die Zeit nach der Krise: Als Günter Bauer und Katy Bergholz am Freitag Gratulationen und Blumengrüße zu Eröffnung des neuen Caféhauses am Kap entgegennahmen, war schon klar, dass sich Besucher dort nicht lange treffen würden.

24.03.2020

Die Kontaktsperre in Deutschland kommt. Im Landkreis Leipzig hat es bereits am Wochenende bereits verwaiste Parks und Innenstädte gegeben. Andererseits waren die Baumärkte rappelvoll. Viele Menschen zwischen Borna und Grimma nutzten die letzte Chance.

22.03.2020